Mit ihren Laternen zogen die kleinen Gäste vom Kindergarten Nuntius Pacelli durch das Kursana Domizil Ampfing. Bild: Kursana

 
11.12.2015

Martinsgänse für kleine Gäste

Im Kursana Domizil Ampfing wurde gebacken und gesungen.

Über einen ganz besonderen Martinszug freuten sich am Dienstag, 17. November, die Bewohner des Kursana Domizils Ampfing: Etwa 20 kleine Gäste vom Katholischen Kindergarten Nuntius Pacelli zogen mit ihren Laternen durch alle drei Stationen der Senioreneinrichtung. Begleitet von ihren Betreuerinnen brachten sie den Bewohner ein Ständchen und sangen dabei die schönsten Martinslieder wie „Ich gehe mit meiner Laterne“. Die Senioren lauschten dem fröhlichen Gesang und freuten sich hinterher noch lange über den Besuch. „Die Kinder gehen mir heute nicht mehr aus dem Kopf“, meinte Bewohnerin Theresia Fiedler. „Lieb waren sie.“ Zur Belohnung bekamen die Kleinen dann noch etwas ganz besonders Leckeres: Selbstgebackene süße Martinsgänse wurden verteilt. Hergestellt wurden sie bei in Zusammenarbeit von Jung und Alt am Dienstag, 10. November, beim Besuch der 7. Klasse der Ampfinger Mittelschule in der Senioreneinrichtung. Regelmäßig dienstags kommen die Schüler ins Kursana Domizil, um zu helfen. Sie teilen zum Beispiel Kaffee und Kuchen aus, gehen mit Bewohnern spazieren, spielen mit ihnen Karten – oder backen leckere Martinsgänse, über die sich die Kindergartenkinder nach dem Martinsumzug freuen konnten. Auch der Kindergarten Nuntius Pacelli steht in enger Verbindung zur Ampfinger Senioreneinrichtung: Mit ihrer Kindergärtnerin besuchen die Kinder immer wieder die Senioren und führen dabei jeweils ein kleines Programm auf. Diesmal wurde der Besuch mitorganisiert vom Ampfinger Diakon Sepp Breiteneicher, der das Kursana Domizil in vielen Dingen unterstützt und auch regelmäßig katholische Gottesdienste im Haus veranstaltet.

Über einen ganz besonderen Martinszug freuten sich am Dienstag, 17. November, die Bewohner des Kursana Domizils Ampfing: Etwa 20 kleine Gäste vom Katholischen Kindergarten Nuntius Pacelli zogen mit ihren Laternen durch alle drei Stationen der Senioreneinrichtung. Begleitet von ihren Betreuerinnen brachten sie den Bewohner ein Ständchen und sangen dabei die schönsten Martinslieder wie „Ich gehe mit meiner Laterne“. Die Senioren lauschten dem fröhlichen Gesang und freuten sich hinterher noch lange über den Besuch. „Die Kinder gehen mir heute nicht mehr aus dem Kopf“, meinte Bewohnerin Theresia Fiedler. „Lieb waren sie.“

Zur Belohnung bekamen die Kleinen dann noch etwas ganz besonders Leckeres: Selbstgebackene süße Martinsgänse wurden verteilt. Hergestellt wurden sie bei in Zusammenarbeit von Jung und Alt am Dienstag, 10. November, beim Besuch der 7. Klasse der Ampfinger Mittelschule in der Senioreneinrichtung. Regelmäßig dienstags kommen die Schüler ins Kursana Domizil, um zu helfen. Sie teilen zum Beispiel Kaffee und Kuchen aus, gehen mit Bewohnern spazieren, spielen mit ihnen Karten – oder backen leckere Martinsgänse, über die sich die Kindergartenkinder nach dem Martinsumzug freuen konnten. Auch der Kindergarten Nuntius Pacelli steht in enger Verbindung zur Ampfinger Senioreneinrichtung: Mit ihrer Kindergärtnerin besuchen die Kinder immer wieder die Senioren und führen dabei jeweils ein kleines Programm auf. Diesmal wurde der Besuch mitorganisiert vom Ampfinger Diakon Sepp Breiteneicher, der das Kursana Domizil in vielen Dingen unterstützt und auch regelmäßig katholische Gottesdienste im Haus veranstaltet.

Zur Übersicht