Leckere Erdbeertorte gehörte dazu: Im Kursana Domizil Ampfing wurden die „roten Früchtchen“ wieder gefeiert. Bild: Kursana

 
14.06.2017

Mit Bowle, Eis und Torte gefeiert

Erdbeerfest im Kursana Domizil Ampfing

Süß und saftig und gesund: Erdbeeren sind einfach unwiderstehlich. Kein Wunder, dass die roten Früchtchen auch im Kursana Domizil am Dienstag, 13. Juni, wieder mit einem ganz speziellen Fest gefeiert wurden.

Schon einen Tag zuvor ging es los mit den Vorbereitungen: Zusammen mit einem Bewohner besuchten Mitarbeiter der Senioreneinrichtung ein nahe gelegenes Erdbeerfeld und machten sich fröhlich gemeinsam an die Ernte. Der reichhaltige Ertrag der Aktion wurde dann auch gleich im Hause verarbeitet: „In den Wohngruppen wurden Erdbeerlimonade und Erdbeereis hergestellt“, berichtet Mitarbeiterin Kestin Kowsky (Leitung Soziale Betreuung). Kurz vor dem Fest am Dienstag ging es dann zusammen mit Bewohnern ans Backen: Zwei leckere Erdbeertorten waren das Ergebnis. Die Küche des Kursana Domizils steuerte noch eine süffige Erdbeerbowle zur anschließenden Veranstaltung im Restaurant des Hauses bei. Eine ganz besondere Spezialität konnten die Bewohner an diesem Tag auch noch genießen: Am Schoko-Brunnen wurden die roten Früchte mit brauner Glasur verfeinert – es gab leckere Schoko-Erdbeer-Spieße.

Kein Wunder, dass schon zum Start der Veranstaltung um14.30 Uhr ausgelassene Stimmung herrschte. Im festlich geschmückten Saal – Bewohnerin Theresia Fiedler hatte die Mitarbeiter bei der Dekoration wieder Mal kräftig unterstützt - sorgte „da Hansl“ mit Live-Musik gleich für Schwung. Beim Erdbeerfest wurde aber nicht nur gefeiert, sondern auch Dankeschön gesagt: Für ihr Engagement im Haus wurden „fleißige Bienchen“ unter den Bewohnern besonders geehrt. Kerstin Kowsky: „Dazu gehörten zum Beispiel Katharina Wagner, die nicht nur die Spülmaschine aus- und einräumt, sondern auch Handtücher zusammen legt.“ Sie bekam ebenso ein kleines Präsent wie Ottmar Wondra, der regelmäßig fürs Haus backt und sich engagiert um eine Bewohnerin kümmert. Gut gelaunt wurde bis zum späten Nachmittag gefeiert: „Das Erdbeerfest war auch diesmal wieder ein echtes Highlight“, hieß es am Ende.


Zur Übersicht