Kursana-Direktorin Beate Weis freut sich über das gelungene Aufstellen des Maibaums mit Haustechniker Herrn Luboja (l.) und den Helfern, den Bewohnern Herrn Haas (2.v.l.) und Herrn Gringmuth. Foto: Kursana

 
07.05.2024

Tradition lebt weiter

Zum Tanz in den Mai wurde im Kursana Domizil Au wieder gemeinsam ein Maibaum aufgestellt und ein stimmungsvolles Fest gefeiert.

Au in der Hallertau. Gute Laune und sonniges Maiwetter prägten den Maifeiertag, der im Kursana Domizil traditionell am 2. Mai begangen wird. Dazu gehört das gemeinsame Aufstellen des Maibaum, zu dem sich wie in jedem Jahr schnell Helfer fanden, die anschließend mit einem kühlen Bier belohnt wurden. Am Nachmittag folgte dann ein stimmungsvoller Tanz in den Mai mit Alleinunterhalter Rainer Berg. Bewohnerinnen und Bewohner schwangen das Tanzbein, klatschten im Rhythmus der Musik und sangen bekannte Lieder mit. Auch diejenigen, die nicht tanzen konnten, genossen die fröhliche Atmosphäre und schunkelten ausgelassen im Sitzen mit.

Bei leckerer Erdbeerbowle und Kuchen wurden Erinnerungen an vergangene Maifeste ausgetauscht und so manche Anekdote erzählt. Der Nachmittag verging wie im Flug und hinterließ bei allen Beteiligten ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Das Fest zeigte wieder einmal, wie wichtig Traditionen und Feiern im Alter sind, weil sie das Miteinander ermöglichen und fördern und viele Erinnerungen wecken.  

Zur Übersicht