Eine Trockenübung in „Sitztanz“: Heike Ravenschlag unterrichtet im Kursana Domizil Aurich das beliebte Koordinationstraining für Senioren. ©Kursana

 
06.03.2019

„Endlich wieder einmal tanzen“

Die Bewohner vom Kursana Domizil Aurich sind vom neuen Freizeitangebot „Tanz am Rollator und im Sitzen“ begeistert.

Mindestens 15 Bewohner sind im Kursana Domizil Aurich immer dabei, wenn donnerstags „Sitztanz“ auf dem Stundenplan der Senioreneinrichtung steht. Seit Ende letzten Jahres unterrichtet die ausgebildete Fitness- und Gesundheitstrainerin Heike Ravenschlag das anspruchsvolle Koordinationstraining, das Menschen mit Einschränkungen möglich macht, sich wie einst im Rhythmus der Musik zu bewegen.  „Viele Bewohner freuen sich darüber, dass sie endlich wieder einmal tanzen können“, sagt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung. „Wir nutzen für das Training alte Tanzmusik und beliebte Schlager, um unsere Senioren ordentlich in Schwung zu bringen.“

Zum Aufwärmen bei langsamem Walzer führt Heike Ravenschlag den Gänsemarsch durchs Restaurant mit eigenem Rollator an. Die Trainerin achtet bei den Senioren auf eine gute Körperhaltung bei der Nutzung ihrer Gehhilfe als Tanzpartner. „So üben wir spielerisch den aufrechten Gang am Rollator ein“, erläutert sie. Beim anschließenden Sitztanz steigen auch drei Bewohner im Rollstuhl ein.

Zum flotten Schlager „I sing a Liad für di“ von Andreas Gabalier werden Arme und Beine bewegt und einzelne Übungen Stück für Stück zu einer Choreographie zusammengefügt. Zwölf Damen und drei Herren sind gut gelaunt und hochkonzentriert bei der Sache, um sich möglichst synchron zur Musik zu bewegen. Manch einer gerät beim Tanzen im Sitzen sogar ins Schwitzen. „Und ich habe immer gedacht, Sitztanz sei etwas für alte Leute“, meint Bewohnerin Marianne Boelssen (92) schmunzelnd.

Zur Übersicht