Proberunde mit Spikes: Bewohner Heinrich Janßen (85) stimmte sich zusammen mit zwei Schülerinnen der Berufsbildenden Schule Aurich aufs Bügeleisenschießen ein. Martje Huismann (86) nahm den Rollator mit auf die Eisfläche. ©Kursana

 
26.01.2017

Jung und Alt beim „Ostfriesencurling“

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Aurich wagten sich mit Unterstützung der BBS-Schüler zum Bügeleisenschießen aufs Eis.

Bei den ersten Schritten auf der Eisbahn wirkten die Senioren noch skeptisch. Doch dank der Spikes, die sie über ihre Schuhe gezogen hatten, und der netten Unterstützung durch die BBS-Schüler, bei denen sie sich einhaken konnten, bestand für die Bewohner des Kursana Domizils Aurich keine Rutschgefahr. „So konnten Jung und Alt ganz unbeschwert das gemeinsame `Ostfriesencurling´ genießen“, erzählt Heike Ravenschlag, Leiterin der sozialen Betreuung in der Senioreneinrichtung, die das winterliche Vergnügen auf der Eisbahn des Auricher Marktplatzes organisiert hatte.

Beim „Ostfriesencurling“, das dem Eisstockschießen ähnelt, werden historische Bügeleisen über die spiegelglatte Spielfläche geschossen. Markierte Kreise auf dem Eis geben das Ziel vor. Dank einer Hilfsstange, die an einem schweren Bügeleisen angebracht war, konnten sogar die Rollstuhlfahrer aus dem Domizil am Wettkampf teilnehmen. Die Schüler der Berufsbildenden Schule Aurich nutzten ihren Projekttag für die außergewöhnliche Begegnung mit den Senioren. „Jeder durfte dreimal werfen. Es war ein Riesenspaß, der ein Lächeln auf alle Gesichter gezaubert hat“, sagt Heike Ravenschlag.  Am Ende sprach Heinrich Janßen allen Teilnehmern aus dem Herzen. „Das machen wir im nächsten Jahr wieder“, wünschte sich der 85-Jährige.

Zur Übersicht