Bewohnerin Antonia Strauß hatte große Freude daran, die zutraulichen Schafe in Birgits Tiergarten zu streicheln. ©Kursana

 
30.06.2024

Tierisches Vergnügen im Streichelzoo

Zweimal im Monat besuchen die Senioren aus dem Kursana Domizil Aurich „Birgits Tiergarten“ in Rechtsupweg

Groß ist die Freude bei den Senioren im Kursana Domizil Aurich, wenn wieder ein Ausflug in „Birgits Tiergarten“ auf dem Programm steht. Zweimal im Monat besuchen die Betreuungskräfte mit je sieben Bewohnerinnen und Bewohnern den privat geführten Streichelzoo in Rechtsupweg, in dem mehr als 400 Tiere leben. Die Lamas, Kängurus und Pfaue auf dem Gelände kommen bei den Senioren gut an. Doch ihr Herz schlägt für die einheimischen Tierarten aus dem Umfeld des Bauernhofes. „Einige unserer Bewohner haben früher in der Landwirtschaft gearbeitet und freuen sich sehr über ein Wiedersehen mit Schweinen, Ziegen und Schafen“, erzählt Anne Kamphenkel, Leiterin der sozialen Betreuung. „Da wird gleich gestreichelt und gekrault, und es werden viele Geschichten von früher erzählt. Auch unsere demenziell erkrankten Senioren, die nicht mehr viel sprechen, haben ihre Freude an den alten Haustierrassen.“

Anschließend genießen die Senioren auf der Terrasse des Tiergartens selbst gebackenen Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder Tee. Für den warmherzigen Empfang im Streichelzoo bedankte sich Anne Kamphenkel jetzt bei Tierpark-Leiterin Birgit Philipps mit einer Spende: Sie überreichte einen Scheck über den Erlös der Sommerfest-Tombola in Höhe von 150 Euro.

Zur Übersicht