Im Kursana Domizil genießen die Bewohner und Gäste am Ende des Jahres wieder einmal die besinnlichen und unterhaltsamen Aktionen. Quelle: Kursana-Pressefotos.

 
03.01.2020

Senioren genießen am Ende des Jahres die besinnliche Zeit

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben die Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige die Adventszeit sowie die Festtage in vollen Zügen genossen.

Waffelduft und Lichterglanz, Kekse, Punsch und jede Menge Harmonie: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg haben die Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige die Adventszeit sowie die Festtage in vollen Zügen genossen. Einfach nur eine Weihnachtsfeier und etwas stilvolle Adventsdeko? Von wegen: Im Haus Lukas wird die festliche Zeit ganz besonders besinnlich gestaltet: "Bei uns finden in der gesamten Adventszeit in den verschiedenen Wohnbereichen die Weihnachtsfeiern für die Bewohner statt", berichtete die Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg unmittelbar nach den Festtagen.

Selbstgebackene Kekse und Glühwein oder Kinderpunsch: Das gehört im Kursana Domizil Jahr für Jahr mehr als einen Tag lang zum Standard. "Das weihnachtliche Programm wird von den Mitarbeitern der sozialen Betreuung vorbereitet und auch mit viel Eifer durchgeführt", sagte Schomburg. Bewohner Manfred Könning fasste dann auch die einhellige Meinung der Senioren passend zusammen: "Ich fand die Feiern wieder sehr gut", sagte Könning.

Begonnen hatte der Weihnachtsmarathon schon am 6.Dezember mit einem Besuch des Nikolauses. Der prominente Gast war in seinem edlen Gewand durch die Einrichtung flaniert. "Er hat auch, Nüsse und Mandarinen an die Bewohner verteilt", blickte die Direktorin jetzt noch einmal zurück. In der Weihnachtszeit lassen im Haus Lukas die Bewohner auch ihren Humor nicht vermissen. Sie müsse ja offenbar brav gewesen sein, wenn sie Geschenke bekomme, quittierte Bewohnerin Magret Buegener den Besuch mit einem Augenzwinkern.

Nur einen Tag später erlebten Bewohner und Mitarbeiter, aber Angehörige und zahlreiche interessierte Besucher beim Weihnachtsmarkt vor der Einrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade einen der Höhepunkte des festlichen Dezembers: Zum Programm gehörten nicht nur Klassiker wie Bratwürstchen, Waffeln, Popcorn, warme und kalte Getränke. "Auch ein Auftritt der Harzer Zitterhexen und eine Feuershow sorgten für gute Unterhaltung", sagte Schomburg. Zu den Ausstellern und Anbietern altersgerechter Produkte gehörten beim Weihnachtsmarkt im Kursana Domizil zwar auch unter anderem das Sanitätshaus Sturm und die Postapotheke. "Aber auch unsere Bewohner haben an einem Stand selbst gefertigte Artikel wie Schneemänner und verschiedenste Deko verkauft", berichtete die Direktorin stolz.

Zufrieden zeigte sich auch die Bewohnerin Martha Koch. Sie konnte den Erfolg der Aktion auch gut beurteilen: "Sie war ja die ganze Zeit am Stand", bestätigte die Direktorin nach der Veranstaltung. Die Freude über den Verkaufserfolg und die guten Einnahmen war bei den Standhelfern aber auch sehr gut begründet: "Die gesamten Erlöse vom Bewohnerbasar sollen an den Kinderschutzbund in Bad Lauterberg gespendet werden", berichtet Bewohnerin Koch.

Gut angekommen waren bei den Senioren aber auch einige Klassiker: "Die Waffeln waren beim Weihnachtsmarkt echt sehr lecker", hatte etwa die Bewohnerin Marie-Luise Neumann nach der Aktion hervorgehoben. Auch Gerhard Wolff lobte die Veranstaltung in den höchsten Tönen: "Es hat viel Spaß gemacht. Allerdings war es ein wenig schade, dass das Wetter nicht so toll war."

Zur Übersicht