Gertrud Dutschke (92), Betreuerin Monika Lehmann und Rudolf Mödebeck (70) erinnerten sich beim Stöbern durch die Ansichtskarten an eigene schöne Urlaube. Foto: Luther

 
30.03.2016

Ansichtskarten wecken Erinnerungen

Urlaub per Ansichtskarte und eigenen Erzählungen.

Bad Muskau. Im Kursana Domizil kommt für die Bewohner nie Langeweile auf. Auch wenn die ereignisreichen Ostertage vorbei sind, bleiben sie doch noch ein Weilchen Gesprächsstoff. Immerhin hatte man sich mit dem Basteln von Osterschmuck und dem Gestalten der Eier in den verschiedensten Techniken gut darauf vorbereitet. Ob die Eier nun mit großer Liebe und Geschick marmoriert, bemalt oder beklebt worden waren, sie zierten auf jeden Fall die Zimmer der Bewohner und stellten einen attraktiven Schmuck dar.

Eine Beschäftigung, die vielen Bewohnern Freude macht, ist die so genannte Bilderschau. Diesmal ging es um Ansichtskarten, die zum Teil mit lustigen Texten Ferienstimmung verbreiteten. Und  das Anschauen der Bilder aus den verschiedensten Regionen Deutschlands weckte Erinnerungen. „Ach, in Berlin war ich auch mal!“ oder „Am Meer ist es nicht nur im Sommer schön!“, oder „In Thüringen sind wir viel gewandert!“, so konnte man hören. Und schnell waren die Senioren im angeregten Gespräch über Urlaub und was sie dabei erlebt hatten, zum Beispiel Sturm und Hagel beim Zelten an der Ostsee. Heute konnten alle darüber herzlich lachen.

Zur Übersicht