Konzentration und Beweglichkeit kann man im Alter mit Freude trainieren, wie die Schüler bei einem Projekttag im Kursana Domizil erleben konnten. Foto: Müller

 
01.06.2018

Berufe praktisch erlebt

Schülerinnen und Schüler informierten sich im Domizil über das Thema "Pflege".

Barsinghausen. Im Rahmen des Unterrichts besuchte eine Klasse der Lisa-Tetzner- Schule das Kursana Domizil. Die 14 Schüler hatten sich den Bereich "Soziales" ausgewählt, über den sie mehr erfahren wollten. Natürlich hatten sie sich vorher theoretisch mit der Problematik  des Themas  "Pflege" im Unterricht beschäftigt. Doch nun wollten die jungen Leute wissen, wie es in der Praxis aussieht.

 

Zunächst gab es  Einblicke in die Bereiche Betreuung, Pflege und  Verwaltung, Küche, Hauswirtschaft sowie Haustechnik. Dann wurden im Rahmen  der Betreuung drei  Gruppen gebildet. Die Schüler durften im Angebot mitmachen. Im Bereich Pflege wurden Hilfsmittel wie ein Badelifter und Pflegebadewannen vorgeführt. Im Anschluss wurden die verschiedenen Berufsgruppen, die in einem Seniorenheim arbeiten, vorgestellt und zudem ausführlich besprochen, was eine gute Pflegekraft ausmacht. Offene Fragen wurden von der Direktorin des Domizils, Annegret Knust, beantwortet.  Kann gut sein, dass der eine oder andere bei der Berufswahl auf diese Veranstaltung zurückkommt.

Zur Übersicht