Ruhe und Gelassenheit soll das Training den Mitarbeitenden bringen, Foto: Kursana

 
03.07.2024

Gesundheitstraining vor Ort

Im Mai und Juni konnten die Mitarbeiter im Kursana Domizil Marzahn an einem sechswöchigen Entspannungstraining, organisiert von der Innungskrankenkasse Berlin Brandenburg (IKKBB), teilnehmen.

Insgesamt nahmen zwischen 15 und 20 Mitarbeiter das Angebot an.

Während des jeweils 30-minütigen Trainings machten sie Yoga und absolvierten Übungen der Progressiven Muskelrelaxation (PMR).

Pflegekräfte sind in ihrem Job großen Belastungen ausgesetzt. Die Yoga-Übungen und das Beschäftigen mit der richtigen Atmung sollen den Mitarbeitenden helfen in ihren Arbeitsalltag mehr Ruhe und Gelassenheit zu integrieren.

Die IKK BB unterstützt das Kursana Domizil bereits seit April 2022 als Gesundheitspartnerin.

Direktor Ronald Sommerfeld freut sich über die Partnerschaft: „Es ist mir wichtig, dass unsere Mitarbeiter vor Ort etwas für ihre Gesundheit tun können, berichtet er.

Deshalb war er gleich damit einverstanden, dass die Krankenkasse künftig Mitarbeiter als Multiplikatoren ausbildet.  So bleiben die Übungen der letzten Wochen nicht nur etwas Einmaliges. Stattdessen können sie weiterhin in der Einrichtung stattfinden - von Mitarbeitern für Mitarbeiter.

Als Erste werden fünf Mitarbeitenden an dieser Ausbildung teilnehmen. Auch Natalie Eichhorst hat sich gemeldet. „Ich mache gerne Yoga. Es macht mir Freude und diese Freude möchte ich gern mit Anderen teilen. Deshalb habe ich mich angemeldet für die Schulung“, erklärt die 36-jährige Betreuungskraft.

Zur Übersicht