Gut gelaunt durch den Spreewald: Bewohner und Betreuer vom Kursana Domizil Berlin-Marzahn erkunden das Biosphärenreservat bei einer Kahnfahrt. Foto: Kursana Domizil Berlin-Marzahn

 
15.06.2018

Marzahner Senioren genießen Kahnfahrt im Spreewald

Auf in den Spreewald hieß es kürzlich für Senioren aus Berlin-Marzahn. Per Bus ging es für zwölf Bewohner vom Kursana Domizil ins Brandenburger Land.

„Unsere erste Station war das Museumsdorf Glashütte, wo wir in einer Schauwerkstadt den Glasbläsern bei ihrer Arbeit zusehen konnten“, berichtet Sabrina Völker, Leiterin der Betreuung in der Senioreneinrichtung. „Danach machten wir in der Gaststätte „Zum Unterspreewald“ in Krausnick-Großwasserburg Halt, um bei herrlichem Wetter im Biergarten die regionale Küche zu probieren“. Höhepunkt war natürlich der Besuch in Schlepzig und die Fahrt mit einem typischen Spreewaldkahn. Vom Wasser aus zeigte die  Kahnfährfrau den Senioren die herrliche Natur. Eine Tour durch das weit verzweigte Netz der Fließe gehört zu den beliebtesten Aktivitäten im Biosphärenreservat.

Im Domizil Berlin-Marzahn leben derzeit 150 Senioren. Eröffnet wurde die Einrichtung an der Märkischen Spitze 1978 als zweites Feierabendheim in Marzahn.

Zur Übersicht