Über den gesunden Appetit der Esel freuen sich Helga Meisel (l.) und Petra Pietzsch (r.) (©Kursana).

 
24.05.2024

Leuchtende Augen in der Grünen Lunge

Das Tiergehege in der „Grünen Lunge“, der Parkanlage im Zentrum von Bitterfeld, ist nicht nur bei Familien beliebt. Auch die Seniorinnen und Senioren aus dem Kursana Domizil Bitterfeld hatten großen Spaß beim Beobachten und Streicheln von Fell- und Federvieh.

Ein Beutel frisch geschälter Futtermöhren, und schon ist die Freude auf beiden Seiten des Gatters groß. Vorsichtig hält Helga Meisel einem Esel einen Möhrenstick hin und schaut zu, wie das weiche Maul das Gemüse packt. Andere Bewohner der Senioreneinrichtung vergnügen sich beim Ziegenstreicheln oder entspannen auf einer schattigen Parkbank und tauschen Erinnerungen aus. Denn viele ältere Menschen sind mit Tieren aufgewachsen und kennen sich mit Pferden, Hühnern und Hasen bestens aus.

Neben altbekannten Haus- und Hoftieren gibt es im Bitterfelder Tiergehege viele weitere Arten zu entdecken. Zum Beispiel Jakobsschafe, Shetland-Ponys, Alpakas, Gelbwangenschildkröten, Maras und mehr. Mitgebrachtes Futter darf nicht verfüttert werden. Dafür können gesunde und artgerechte Snacks wie Futtermöhren gegen eine kleine Spende vor Ort erworben werden.

Foto: Kursana

Zur Übersicht