Bewohnerin Monika Juraschek aus dem Kursana Domizil Bremen hat die vielen Eindrücke auf dem Traditionsmarkt in Vegesack nach langer Pause intensiv genossen. ©Kursana

 
14.09.2021

Endlich wieder „mitten im bunten Treiben“

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Bremen genossen nach langer Corona-Pause einen Ausflug auf den Grünmarkt in Vegesack.

Groß war die Freude bei den Senioren im Kursana Domizil Bremen, als jetzt nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Ausflug zum Grünmarkt auf dem Sedanplatz in Vegesack angeboten werden konnte. Drei Bewohnerinnen und ein Bewohner nutzten die Gelegenheit, wie früher auf dem Traditionsmarkt kleine Besorgungen zu machen, alte Bekannte zu treffen und die vielen Sinneseindrücke, die ein Wochenmarkt bietet, intensiv zu genießen. „Unsere Senioren haben sich tüchtig gefreut, wieder einmal mitten im bunten Treiben des Wochenmarktes zu sein“, erzählt Petra Jürgens von der sozialen Betreuung, die die Bewohner zusammen mit einer Kollegin auf dem Ausflug begleitet hat. Alle Teilnehmer der Tour sind vollständig geimpft und haben im Kursana-Kleinbus einen Nasen-Mundschutz getragen. Beim Kaffeetrinken nach der Marktrunde wurde ein Platz im Außenbereich eines Cafés gewählt, so dass es für die Senioren mit sicherem Abstand ordentlich etwas zu gucken gab.

Da viele Bewohner der Senioreneinrichtung früher im Norden der Stadt gewohnt haben, ist ihnen das Einkaufen auf dem Grünmarkt in guter Erinnerung geblieben. Traditionell bietet das Domizil seinen rüstigen Senioren einmal monatlich die Möglichkeit, auf dem Markt oder in der angrenzenden Fußgängerzone saisonales Obst, Blumen, Kleidung oder auch eine neue Batterie für die Uhr zu besorgen und so die Selbständigkeit zu erhalten. Vielen fehlten diese Ausflüge, die im Frühjahr vergangenen Jahres aufgrund der Pandemie eingestellt werden mussten. „Deshalb sorgte unser schöner Marktbesuch jetzt auch tagelang für Freude und Gesprächsstoff im Haus“, sagt Petra Jürgens.   

Zur Übersicht