Bewohnerin Karin Michaelsen genießt die sanften Berührungen von Betreuungskraft Sabine Segelken bei der Handmassage. ©Kursana

 
08.07.2024

Wellness für Senioren

Beim monatlichen Verwöhnprogramm im Kursana Domizil Bremen genießen die Bewohnerinnen Pflege und Entspannung

Als die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Bremen Anfang 2023 einen monatlichen Wohlfühl-Termin in ihren Veranstaltungskalender aufnahmen, konnten die Senioren mit dem Begriff „Wellness“ nicht viel anfangen. Als Nachkriegsgeneration haben die meisten ein arbeitsreiches Leben hinter sich, in dem Auszeiten für Körper und Seele nicht viel Raum hatten. „Es hat sich aber schnell herumgesprochen, dass unser gemütliches Beisammensein mit Entspannungsmusik, Pflegeprogramm und einer leckeren Überraschung zur Kaffeezeit guttut“, erzählt Betreuungskraft Heike Dietrich (59), die das Angebot zusammen mit ihrer Kollegin Sabine Segelken (58) betreut. „Mittlerweile gibt es einen festen Stamm von sieben Frauen aus verschiedenen Wohnbereichen, die regelmäßig kommen und unser Verwöhnprogramm genießen.“

Nach persönlichen Vorlieben können die Seniorinnen beim Wellness-Treffen in der Sonnenstube zwischen einer pflegenden Gesichtsmaske und einem duftenden Handbad wählen. Die Betreuungskräfte helfen dann beim Abtrocknen der Hände und bieten reichhaltige Cremes zur Pflege und auf Wunsch auch eine sanfte Handmassage an. Im Anschluss genießen die Damen manches Mal einen Prosecco oder Eierlikör. Und immer werden sie mit einem besonderen Leckerbissen wie einem Eisbecher, selbst gebackenen Muffins oder aktuell im Frühjahr einer Erdbeertorte mit Sahne verwöhnt. „Durch die entspannte Atmosphäre tauschen sich unsere Bewohnerinnen eher über persönliche Dinge aus und lernen sich besser kennen. Dabei wird viel miteinander gelacht. Und die eineinhalb Stunden Wellness vergehen jedes Mal wie im Flug“, sagt Heike Dietrich.

Mittlerweile ist in der Pflegeeinrichtung bekannt, dass die Damen beim Wellness-Angebot ihren Spaß haben. Als im Mai dieses Jahres zum ersten Mal ein männlicher Bewohner vorbeikam, um das Wohlfühlprogramm zu testen, war die Freude der Teilnehmerinnen groß. 

Zur Übersicht