Der hauseigene Kursana-Chor unterhielt die Besucher des Sommerfestes mit einigen Liedern, bei denen viele Senioren im Publikum mitsangen.

 
09.09.2019

Kursana feiert Kirmes

Büdingen. Das war ein Fest mit vielen Kindheitserinnerungen: Die Senioren konnten Ringe und Büchsen werfen und ließen sich Zuckerwatte sowie kleine Süßigkeiten aus der individuell zusammengestellten „Schnuckel-Tüte“ schmecken.


Das Sommerfest im Kursana Domizil in der Hannerstraße machte seinem Namen alle Ehre, es war heiß. In den vor der Pflegeeinrichtung aufgestellten Zelten gab es schattige Plätzchen. Passend zum Motto des Sommerfestes „Kursana Kirmes“ konnten die Bewohner, Angehörige und andere Besucher auch Lose kaufen und Preise gewinnen, die von Büdinger Einzelhändlern und Cafés gespendet wurden.
Bei einer zünftigen Kirmes dürfen selbstverständlich Bratwürste, gegrillte Steaks, Salat und flotte Musik nicht fehlen. Auf der Bühne im schattigen Zelt standen ein Dutzend Musiker der Band „Oberhessische Dampfmusik“, die das Publikum über vier Stunden mit einem abwechslungsreichen Repertoire begeisterte.


Mit ihren Liedern traf die Band genau den Geschmack der Senioren, von denen viele mitsangen, rhythmisch klatschten, schunkelten und tanzten. Die Musiker verstanden es, den Zuhörern eine abwechslungsreiche Mischung aus Evergreens und uriger Blasmusik zu servieren. Dazu gab es zur Auflockerung kleine Geschichten und Anekdoten zum Schmunzeln.
Lieder zum Mitsingen präsentierte auch der hauseigene Kursana-Chor. Die Sängerinnen und Sänger hatten Wochen zuvor bei ihren regelmäßigen Chorproben speziell für das Sommerfest beliebte Lieder einstudiert. Die Resonanz aus dem Publikum war hervorragend, viele stimmten mit ein und zeigten, dass sie auch in hohem Alter sehr textsicher sind.


Bewohnerin Charlotte Stohrer war beeindruckt von dem „legeren und familiären Sommerfest“. Sie freute sich, dass fast alle der knapp 120 Senioren aus dem Haus zur Kursana-Kirmes gekommen waren und bedankte sich bei Direktor Frank Schmidt und seinem Team, die das Sommerfest organsiert hatten.

Zur Übersicht