Im Kursana Domizil Dachau wurde der Ehrentag der Mütter mit einer festlichen Kaffeerunde und frischem Erdbeerkuchen gefeiert. Foto: Kursana

 
15.05.2024

Einmal zünftig, einmal herzlich

Am Himmelfahrtswochenende feierten die Senioren und Seniorinnen im Kursana Domizils Dachau auf ganz unterschiedliche Weise Vatertag und Muttertag.

Dachau. Während die männlichen Bewohner an Maria Himmelfahrt den Vatertag mit einer Herrenrunde beim Weißwurstfrühstück feierten, ließen es sich die Damen am Muttertag bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Sekt gut gehen. Die Bewohner des Hauses trafen sich, ganz der Tradition entsprechend, Weißwürste vor 12 Uhr mittags zu essen, bereits am Vormittag des Vatertags im hauseigenen Restaurant. Zu den Weißwürsten gab es Brezen und kühles Bier. Die Stimmung war gut und den Senioren gefiel der Männerstammtisch so gut, dass sie das Frühstück gleich noch bis zu einem späten Mittagessen verlängerten.

Drei Tage später begann für die Damen des Hauses der Muttertag mit einem kleinen Geschenk. Die Mitarbeitenden gingen von Wohnbereich zu Wohnbereich, um jeder Bewohnerin persönlich eine rote Rose zu schenken. Am Nachmittag wartete dann auf die Bewohnerinnen eine festlich gedeckte Kaffeetafel im Restaurant. Zum Kaffee, Tee und einem Gläschen Sekt gab es frischen Erdbeerkuchen. Die Tischdekoration fand großen Anklang bei den Bewohnerinnen, die sich mehrmals für die schöne Vorbereitung bedankten. Das gemütliche Beisammensein sorgte für angeregte Gespräche und weckte viele Erinnerungen an früherer Muttertage. So schwärmte ein Bewohnerin von den Blumen, die sie früher immer von ihrem Sohn zum Muttertag bekommen hatte. Nach dem Essen lasen die Betreuerinnen Gedichte und Geschichten vor, so dass der Nachmittag unterhaltsam und in fröhlicher Runde ausklingen konnte.

Zur Übersicht