Die Stadtkapelle Dachau unter der Leitung von Christoph Hecken spielte auf beim Maibaumfest im Kursana Domizil. Bild: Kursana.

 
12.05.2017

Fröhlich im Sonnenschein

Kursana Domizil feierte Maibaumfest

Strahlender Sonnenschein und eine tolle Stimmung: Besser konnte es gar nicht sein beim traditionellen Maibaumfest im Kursana Domizil Dachau.

Schon um 9. Uhr ging es los am Samstag, 6. Mai: Wie es seit alten Zeiten Brauch ist, wurde auch in der Senioreneinrichtung erst einmal der blau-weiße Maibaum zünftig geschmückt. Für heimatliche Klänge und Schwung bei der Arbeit wurde mit Musik gesorgt: Die Stadtkapelle Dachau unter der Leitung von Christoph Hecken spielte auf. Und als echte bayerische Stärkung gab es dazu für alle ein leckeres Weißwurst-Frühstück. Gut gelaunt machte man sich ans Werk – und gegen 10.30 Uhr konnten die starken Männer dann den Maibaum aufstellen. Tatkräftig unterstützt wurden die Mitarbeiter des Hauses dabei von Direktor Stephan Lützel. Wie es sich gehört, wurde dabei die bayerische Hymne gespielt. Fröhlich feierten Bewohner, Angehörige, Gäste und Mitarbeiter gemeinsam im Sonnenschein, es wurde viel gelacht und von früheren Zeiten erzählt. „Dazwischen haben unsere Bewohner Mai-Lieder und Schunkellieder gesungen“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Und auch nach dem Mittagessen – hier gab es echt bayrischen Leberkäse mit Kartoffelsalat – wurde noch weiter gefeiert. Gegen 14 Uhr ging das Fest im Kursana Domizil dann zu Ende. Der „Wonnemonat“ Mai wurde in Dachau wieder einmal zünftig willkommen geheißen.


Zur Übersicht