Eigene Lieder trug Conny Stapel (Leitung Soziale Betreuung) bei der kleinen Weihnachtsfeier im Kursana Domizil vor. Bild: Kursana

 
06.12.2019

Mit Bildern und Liedern

Vorweihnachtliche Feier und Ausstellung im Kursana Domizil

Entspannung, Meditation und Konzentration: Das Malen von Bildern gibt nicht nur jüngeren Menschen Kraft für den Alltag. Wie Studien belegen, legen selbst zurückgezogene Senioren bei kreativer Betätigung oft Antriebslosigkeit und Schwermut ab und öffnen sich wieder für ihre Umwelt. Das Gefühl, nützlich zu sein, stärkt ihr Selbstbewusstsein und macht sie stolz. Gemeinsames Malen gehört deshalb auch im Kursana Domizil einfach dazu. Hier fand am Donnerstag, 5. Dezember, sogar eine kleine Vernissage statt: Im Foyer der Senioreneinrichtung wurden Bilder ausgestellt, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst gemalt worden waren. Verbunden damit war eine gemütliche vorweihnachtliche kleine Feier mit Musik und Lyrik.

Farbenfroh und mit viel Fantasie hatten die Senioren ihre Ideen aufs Papier gebracht, bunte Blumen, Landschaften und Tiere sind zu sehen. Ausgiebig bewundert wurden die ausgestellten Werke: „Einigen Bewohnern gefielen die Bilder so gut, dass sie jetzt selbst mit dem Malen anfangen möchten“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Nachdem die kleine Galerie begutachtet worden war, fand eine kleine Weihnachtsfeier statt. Musikalisch untermalt wurde sie von Conny Stapel (Leitung Soziale Betreuung), die als „Weihnachtsfrau“ verkleidet zur Gitarre ihre selbst geschriebenen Lieder vortrug. Auch Lyrik gehörte dazu – eine Bewohnerin zum Beispiel las den Gästen ein vorweihnachtliches Gedicht vor. In gemütlicher adventlicher Runde wurde das Beisammensein genossen – und jetzt schon freuen sich viele auf die bevorstehenden Festtage.

 

Zur Übersicht