Bürgermeister Peter Högg und Andrea Kranz feierten mit Magdalena und Rudolf Schießl die Gnadenhochzeit. Bild: Kursana

 
20.10.2017

Seit 70 Jahren verheiratet

Gnadenhochzeit im Kursana Domizil Diedorf

Ein ganz seltenes Jubiläum konnten Magdalena und Rudolf Schießl am Mittwoch, 18. Oktober, in Haus Vinzenz feiern: Seit 70 Jahren sind die beiden verheiratet. Zur Gnadenhochzeit im Kursana Domizil kamen zahlreiche Gäste aus der ganzen Region, darunter der Diedorfer Bürgermeister Peter Högg und die Pfarrer Johann Fischer von der Pfarrei Herz Mariä und Alan Büching von der evangelischen Kirchengemeinde.

Wer die Gnadenhochzeit feiern darf, der hat wohl wirklich ein Stück Gnade verdient. Der Begriff ist religiös geprägt und deutet auf Gottes Gnade hin, diese Ehe so lange bestehen zu lassen. Nur wenigen Paaren ist es vergönnt, ein solches Jubiläum zu feiern. 

Als Harry S. Truman amerikanischer Präsident und Deutschland von den Siegermächten besetzt war, gaben sich Magdalena und Rudolf Schießl das Ja-Wort. Nach dem „Hungerwinter“ 1947 konnten Aussteuer und Hochzeit noch mit einem geschlachteten Kalb finanziert werden. Zum außergewöhnlichen Anlass gestalteten die beiden Diedorfer Geistlichen einen Segensgottesdienst mit heiliger Kommunion, um den kirchlichen Segen für diese Verbindung zu stärken. An der anschließenden kleinen Feier im Familienkreis nahmen Bürgermeister Högg, der auch Glückwünsche des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer überbrachte, und Andrea Kranz (Pflegedienstleitung Kursana Domizil) teil.


Zur Übersicht