Frische Farben für die Wände gehören zur Umgestaltung des Demenzwohnbereichs im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
27.10.2017

Gemeinsam aktiv

Bewohner beteiligen sich an Umgestaltung im Kursana Domizil

 Bewohner und Mitarbeiter werden im Kursana Domizil gemeinsam aktiv: Mit vielen nützlichen und kreativen Ideen wird das Haus umgestaltet und für alle noch wohnlicher und gemütlicher gemacht.

Sehen lassen kann sich bereits das im Mai gestartete Projekt der Betreuung: Frische Farben kamen bei der bis 2018 laufenden Umgestaltung des Demenzwohnbereichs zum Einsatz.. Zur „Milieugestaltung für Menschen mit Demenz“ bekommen Wände und Möbel unter Mithilfe von Bewohnern und Mitarbeitern einen neuen Look. In Küche und Garten wurden zudem verschiedene Tast- und Sinneswände gestaltet: Mit den dabei verwandten bekannten Gegenstände lassen sich taktile Reize auslösen – viele Erinnerungen werden dadurch geweckt. Zur Umgestaltung gehören zudem Orientierungshilfen in alter Schrift, die zusätzlich mit Gegenständen gekennzeichnet sind. Weil manche Angehörige, Bekannte und Ehrenamtliche Besucher das nicht immer nachvollziehen können, wurde für den Wohnbereich auch eine „Hausunordnung“ als Erklärung angebracht.

Nicht nur im Inneren des Hauses wurde schon viel geschafft: Im Gartenbereich des Kursana Domizils gibt es neben neuen Schirmen und Stühlen auch viele neue Pflanzen und Blumen für die Sinne: Wein, Himbeere, Rosen, Lavendel und Duftgeranien gehören ebenso dazu wie Hochbeete mit Kräutern.

„All dies soll den Bewohnern ermöglichen, ihre Umtriebigkeit und Unruhe ausleben zu können“, sagt Beatrice Wich (Leitung Betreuung). „Wir möchten auch im Jahr 2018 noch verschiedene Projekte weiter gestalten, um hier ein schönes und angenehmes Miteinander zu fördern.


Zur Übersicht