Bei der ersten Männerrunde gab es jede Menge Ideen für den Stammtisch. Foto: Löwenberg

 
16.09.2015

Erster Männer-Stammtisch

Im Domizil wurde ein Männer-Stammtisch ins Leben gerufen, der sich einmal monatlich treffen wird.

Eisenhüttenstadt. Als die Herren der Schöpfung die Einladung gelesen hatten, waren sie überrascht: eine Veranstaltung nur für Männer, ausgesprochen von Ramona Löwenberg, Mitarbeiterin für soziale Betreuung. Das hatte es im Kursana Domizil noch nicht gegeben. Und dann auch noch mit dem verlockenden Namen „Stammtisch“. Jeder von ihnen verband damit schöne Erinnerungen: beispielsweise lange Skatabende oder nicht enden wollende Diskussionen über dies und das. Bisher waren Veranstaltungen wie Handarbeitsnachmittage, Kochkurse oder zu Kosmetiktipps eher an der Tagesordnung. Da wollte man doch mal schauen, wie dieser Stammtisch eigentlich gemeint war.   Und so fanden sich am Dienstag neun Bewohner   zusammen, um   sich bei einem freundlichen Hellen erst mal darüber auszutauschen, worum es beim künftigen Männertreff gehen könnte.

Schnell wurden Themen gefunden, die von allgemeinem Interesse waren: natürlich Skat, auch wenn der dritte Mann noch gesucht wird;   Schach steht auf der Wunschliste; Filmabende oder Diskussionsrunden;   einfach mal ein Grillabend unter Männern. „Und wenn sich doch mal eine Frau hierher verirren sollte, wegschicken würden wir sie nicht“, so der Kommentar der Männer mit einem Augenzwinkern.

Einmal im Monat soll ab jetzt der „Stammtisch“ im Kursana Domizil stattfinden. Wobei man sich beim Auseinandergehen einig war, dass es noch genügend Themen gibt, die man einbeziehen kann.

Zur Übersicht