Andrea Rischk in Spreewaldtracht – mit vielen wissenswerten Details und stimmungsvollen Gesangs- und Tanzeinlagen hat sie die Bewohner und deren Gäste bestens unterhalten. Foto: Ramona Löwenberg

 
27.04.2018

Gurken und Trachten begeistern Senioren in Eisenhüttenstadt

Einen fröhlich-informativen Nachmittag zum Thema Spreewald haben kürzlich mehr als 60 Bewohner und Gäste vom Kursana Domizil Eisenhüttenstadt erlebt.

Im Mittelpunkt standen Gurken, Trachten und das Cottbuser Ehepaar Andrea und Erich Rischk. Die Spreewaldkennerin trug nicht nur selbst eine originale Spreewaldtracht, sondern konnte auch genau erläutern, welche Tradition dieser besonderen Kleidung zu Grunde liegt, aus welchen Stoffen sie bestehen, was die Stickereien bedeuten und vor allem, zu welchem Anlass welche Tracht getragen wird.

Dazu sang und tanzte Andrea Rischk und das Publikum stimmte fröhlich mit ein. „Die Stimmung der Zuschauer wurde nochmal angehoben, als die Künstlerin bei den schwungvollen Drehungen einen Blick auf ihre Beinhosen mit Rüschenborte preisgab“, berichtet Ramona Löwenberg, Leiterin der Sozialen Betreuung, von dem unterhaltsamen Nachmittag. Die kulinarische Begegnung mit dem Spreewald durfte natürlich auch nicht fehlen. So wurden Rhabarbersaft, Spreewälder Gurkenhäppchen und kleine Schnitten mit einer Meerrettichcreme gereicht.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verwandlung der 61-jährigen Domizil-Bewohnerin Monika Simon. Sie wurde von Andrea Rischk wie eine Spreewalderin eingekleidet, was allen Spaß machte.

Zur Übersicht