Für Arnim Wittenburg (Zweiter von links) ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: Der 80-Jährige war vom Rundflug in der Pfalz begeistert.

 
18.06.2023

Ein Gefühl von grenzenloser Freiheit

Frankfurt. Im hohen Alter noch einmal so richtig abheben und mit Leichtigkeit das Leben genießen, wer träumt davon nicht? Für Arnim Wittenburg, der in der Kursana Villa Frankfurt ein neues Zuhause gefunden hat, ging dieser langersehnte Wunsch jetzt in Erfüllung. Der 80-Jährige und seine Lebenspartnerin Jutta Siegers konnten das Wort Ausflug dieses Mal wörtlich nehmen. Sie durften mit einer einmotorigen Propellermaschine in luftige Höhen steigen und sich die Welt, diesem Fall den schönen Pfälzer Wald, von oben ansehen.

Dass die Freiheit über den Wolken wohl grenzenlos sein muss, wie der Sänger Reinhard Mey es weiß, das hatte Arnim Wittenburg bereits vor vielen Jahren erfahren. Ein guter Freund besaß früher einen kleinen Motorflieger. Vor Jahrzehnten starteten die beiden gern durch und verbrachten schöne Stunden in der Luft mit einer tollen Perspektive zwischen Himmel und Erde.
Warum sollte man dieses Gefühl nicht noch einmal erleben, fragte sich der Pensionär und bat die Geschäftsführung der Kursana Villa um Unterstützung. Das Leben ist zwar nicht immer ein Wunschkonzert, doch nach gründlicher Recherche fand sich ein Slot für einen Rundflug, der in Bad Dürkheim startete. Pilot und Ausbilder Maximilian Hager begrüßte an Bord der Maschine vom Typ Hyper Papa 28, Baujahr 1974, neben Arnim Wittmann und Jutta Siegers auch Janka Tisler, Pflegedienstleiterin der Kursana Villa Frankfurt. Sanft, aber mit ordentlich viel Speed brachte der 180 PS starke Boxer-Motor das Fluggerät, den Piloten und die drei Passagiere auf eine Flughöhe zwischen 1000 und 1200 Meter.
Bei bestem Wetter genossen alle an Bord die herrliche Aussicht und den Blick auf die Burg Triefels in der Pfalz, die Stadt Annweiler, das Hambacher Schloss, Neustadt an der Weinstraße sowie auf den Holidaypark bei Haßloch. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende sagte Arnim Wittmann nach der sicheren Landung und mit beiden Beinen fest auf der Erde stehend: „Danke, es war wunderbar, ich bin begeistert, das hätte noch stundenlang so weitergehen können.“
 

Zur Übersicht