19.03.2016

Kursana startet mit Tanzcafé

Frankfurt. Der Tanztee oder das Tanzcafé erlebt eine Renaissance. Was sich Anfang des 19. Jahrhunderts in England als privates Gesellschaftstreffen am Nachmittag mit Musik, guten Gesprächen und schmackhaften Häppchen etablierte, findet auch in Frankfurt immer mehr Freunde. Jetzt bringt auch die Kursana Villa Frankfurt die ältere Generation in Schwung und lädt für jeden ersten Mittwoch eines Monats zum Tänzchen, bei Tee, Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung in die komfortable Seniorenresidenz in der Eschersheimer Landstraße 125 ein.

Bei der Premiere des Tanzcafés am 6. April um 15 Uhr werden die Herren im Bistro der Villa sicherlich ihr Vergnügen haben, wenn es heißt „Darf ich bitten?“ Rund zwei Drittel der ungefähr 100 Bewohner sind Damen, die sich sicherlich gern für einen Walzer oder Tango aufs Parkett wagen und vielleicht Erinnerungen an alte Zeiten aufleben lassen, als sie das Tanzcafé noch regelmäßig besuchten.

Bei der lockeren Begegnung zum „Tanzcafé für Jung und Alt“ serviert die Kursana Villa den Gästen Sekt, Kaffee und Kuchen und Live-Musik des „Duo Silberglanz“. Norbert Weber und Wolfgang Grohmann haben für die Besucher Melodien aus vergangenen Jahrzehnten, Schlager sowie softe Popmusik im Gepäck. Das Duo erfüllt auch gern die Musikwünsche der Senioren.

Bei der Organisation der Reihe der Tanzcafés hat sich die Kursana Villa einen Partner mit ins Boot geholt. Der 1999 in Frankfurt gegründete Verein „Leben mit Demenz“ unterstützt die Seniorenresidenz Kursana, denn neue Angebote für die ältere Generation und speziell für an Demenz erkrankte Senioren zu schaffen, das sieht Vereinsvorsitzender Ulrich Amrhein als eine der Hauptaufgaben der Gruppe an.

Ferner sorgt der Verein für individuelle Angebote für die Betroffenen und für eine Entlastung der pflegenden Angehörigen. Außerdem möchte „Leben mit Demenz“ die Lebensqualität der demenziell erkankten Menschen verbessern, indem ihnen lang gehegte Wünsche erfüllt werden. Dazu gehört vielleicht für einige der Besuch des Tanzcafés in der Kursana Villa. Der Eintritt ist frei. Gäste sind willkommen.

Zur Übersicht