Max Lux (rechts) und Jakob Grohall bekamen von Carolin-Babett Erler (rechts), Direktorin der Kursana Villa und ihrer Stellvertreterin Cornelia Sagelsdorf ein herzliches Dankeschön und einen Einkaufsgutschein.

 
14.06.2023

Schüler erweisen sich als Retter in der Not

Frankfurt. Zwei Teenager der Elisabethenschule in Frankfurt haben durch ihre schnelle Reaktion und ihr beherztes Eingreifen eine ältere Frau nach einem Sturz vor Schlimmerem bewahrt. Die 84-Jährige ist seit zwei Jahren in der Kursana Villa Frankfurt in der Eschersheimer Straße zuhause und war im Garten der Senioren-Einrichtung unterwegs, als sie vermutlich wegen eines Schwächeanfalls ins Wanken kam und zu Boden fiel.

Max Lux und Jakob Grohall beobachteten den Sturz der Frau am Fenster einer der naturwissenschaftlichen Fachräume Ihrer Schule, die in der Nachbarschaft des Kursana-Gartens liegt. Sofort rannten die beiden Schüler, die nach Abschluss der Qualifikationsphase am Elisabethen- Gymnasium ihr Abitur machen wollen, durch das Gebäude und in den Kursana-Garten. Dort versorgten sie die Frau bis zum Eintreffen des Notarztes. Die Verletzte musste in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie ein paar Tage blieb. Heute geht es ihr wieder gut.
Sie hatte in mehrfacher Hinsicht Glück im Unglück. Erstens kamen ihr Max Lux und Jakob Grohall schnell zur Hilfe und zweitens wussten die beiden als ausgebildete Ersthelfer, wie im Falle eines Falles in den ersten Minuten geholfen werden muss. Von seiten der Geretteten sowie der Geschäftsführung der Kursana Villa gab es jetzt für Max Lux und Jakob Grohall für ihre Courage und ihr soziales Handeln ein herzliches Dankeschön. Carolin-Babett Erler, Direktorin der Kursana Villa und ihre Stellvertreterin Cornelia Sagelsdorf übereichten den beiden außerdem einen Einkaufsgutschein.
 

Zur Übersicht