Akkordeonspieler Edwin Schupp unterhielt die Senioren beim Musiknachmittag.

 
08.10.2015

Die Liedtexte sitzen auch im Alter

Griesheim. Was mit Emotionen und besonderen Erlebnissen verbunden ist, bleibt bekanntlich besser im Gedächtnis. So ist es auch mit der Musik. Senioren kennen die alten Lieder, die sie an Geburtstagen, anderen Festen oder im ersten Italienurlaub, als es vielleicht mit einem VW Käfer über die Alpen ging, gehört und gesungen haben. Beim Musikalischen Nachmittag im Kursana Domizil Griesheim erwies sich die ältere Generation als äußerst textsicher.

Rund 40 Bewohner der Pflegeeinrichtung in der Schöneweibergasse hatten sich im Saal eingefunden, um die Musik von Edwin Schupp und seiner Frau Ingelore zu genießen. Der Akkordeonspieler und die Sängerin besuchen seit drei Jahren viermal im Jahr das Haus zu kleinen Konzerten und haben bei den Senioren bereits viele Fans gefunden. 

Beim jüngsten Auftritt im Kursana Domizil erzählte Ingelore Schupp kleine Anekdoten zu den Liedern und trug Gedichte vor. Zu hören waren dieses Mal Lieder, die von Sommer und Strand handeln, klassische Stücke und Volkslieder, bei denen das Publikum kräftig zum Rhythmus schunkelte. 

Am Ende verabschiedeten sich „die Schupps“ mit dem Lied „Auf Wiedersehen“. Die Bewohnerin Adele Reinheimer war begeistert von dem Musiknachmittag und will beim nächsten Auftritt der Musiker auf jede Fall wieder dabei sein. „War das schön. Ich freu mich schon auf den Herbst, wenn die beiden wiederkommen.“

Zur Übersicht