Auch ein Tänzchen gehörte zum Programm des Wohlfühltges.

 
02.04.2016

Senioren gehen mit Schwung in den Frühling

Griesheim. Der Frühling steckt voller Schwung und setzt Lebensenergie frei. Für die ältere Generation ist es besonders wichtig, Kraft zu schöpfen und mit Zufriedenheit nach vorn zu blicken – trotz aller Wehwehchen oder Probleme, über die Senioren mitunter klagen.

Sich aufmachen, in Bewegung kommen und sich von etwas Besonderem angezogen fühlen, das konnten jetzt die Bewohner des Kursana Domizils Griesheim bei einem Wohlfühltag.

Viele kamen dabei tatsächlich in Schwung, denn zu Gast in der Pflegeeinrichtung in der Schöneweibergasse war die achtköpfige Seniorentanzgruppe aus Griesheim unter der Leitung von Gisela Herma. Die Frauen motivierten viele Kursana-Bewohner, auf die Tanzfläche zu gehen. Marianne Ludwar ließ sich nicht lange bitten und war begeistert vom Tanzen. Sie sagte nach ein paar Runden, sie hätte nicht gedacht, dass die Schritte noch so gut klappen würden, habe sie doch seit Jahren nicht mehr getanzt. „Und mein Mann wollte früher sowieso nie tanzen“. Wegen der positiven Resonanz plant Kursana mit der Griesheimer Seniorentanzgruppe eine Kooperation und hofft auf regelmäßige Besuche und gemeinsame Tänze.

Kursana hat den Senioren bei dem besonderen Aktionstag viele Facetten des Wohlfühlens angeboten, die die Älteren auch ausgiebig nutzen. So war den ganzen Tag über ein Kosmetikstudio geöffnet, das bei der älteren Generation großen Zuspruch fand. Die Bewohner genossen Hand- und Kopfmassagen, Gesichtsmasken und viele Fingernägel wurden lackiert.

Der hauseigene Kiosk verwandelte in einem Treffpunkt zum Babbeln und zum Gourmet-Tempel. Dort gab es für alle Gäste Sekt, Häppchen und Knabbergebäck. Gut besucht war auch eine Lesung zum Thema Frühlingserwachen, bei der Kurzgeschichten zum Frühling vorgetragen wurden. Dabei durften Prosecco und Canapés selbstverständlich nicht fehlen. Die literarischen Frühlingsgedanken wurden genutzt, um die Senioren bei einer Gymnastik in Bewegung zu bringen.

Zum Wohlfühlen gehört Entspannung von Geist und Seele und der Muskulatur. Für Letzteres sorgten die Fachkräfte der Mobilen Massage-Tams, die im Kursana Domizil unterwegs waren und all jene besuchten, die ihr Zimmer nicht verlassen konnten.

Kursana-Mitarbeiterin Ruth Lindenberger, die 2010 aus Ghana nach Deutschland kam, stellte den Senioren beim Wohlfühltag ihre Heimat Afrika vor. Sie zeigte den Bewohnern einen Film über die Schönheit, Kultur und Tradition Ghanas und erläuterte Sitten und Bräuche. Anschließend servierte Ruth Lindenberger den Bewohnern eine Tasse afrikanischen Kakao und afrikanisches Essen – ein ganz besonderes Highlight beim Wohlfühltag.

Zur Übersicht