Bewohner und Mitarbeiterinnen hatte viel Freude beim Tanzen.

 
16.01.2016

Tanztee bringt Senioren in Schwung

Griesheim. Welch positive Wirkung Musik in jeder Lebensphase und in jedem Alter auf Menschen haben kann, zeigte sich jetzt beim Tanztee im Kursana Domizil Griesheim. Die Bewohner der Pflegeeinrichtung in der Schöneweibergasse wurden von den beliebten Melodien regelrecht beflügelt.

Die alten Schlagerlieder und auch der eine oder andere moderne Pop-Song etwa von Andrea Berg brachten die ältere Generation in Bewegung. Einige Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wagten sich sogar auf die Tanzfläche, sei es mit Rollator oder mit Unterstützung einer Mitarbeiterin des Kursana Domizils. „Darf ich bitten?“

Egal, ob auf zwei Beinen in langsamer Schrittfolge, mit Drehungen im Rollstuhl oder kreisrunden Bewegungen an der vierrädrigen Gehhilfe – die Tanzfläche im Saal des Kursana Domizils war schnell voll, als der Musiker und Alleinunterhalter Frank Diether mit seinen Liedern bei den Senioren für frohgelaunte Stimmung sorgte. Der Musiker lud zum Tanzen und Schunkeln ein. Zu hören waren beim Tanztee unter anderem Songs wie Lilli Marleen, es gab Rock'n'Roll und traditionelle Schunkellieder wie „An der Nordseeküste“, die die rund zwei Dutzend Besucher der Tanzveranstaltung in Schwung brachten.

Die Bewohner hatten sichtlich viel Freude an der schönen Musik und den Tanzschritten, die niemand verlernt hatte. Viele fragten, wann es wieder einen Tanztee geben würde. Bewohnerin Irma Dittrich sagte begeistert: „Es tut so gut, die Beine mal wieder in Schwung zu bringen.“ Das Kursana Domizil lädt für Sonntag, 20. März, 15.30 Uhr zum nächsten Tanztee ein. Gäste sind willkommen.

Zur Übersicht