Volker Rudolph ist der neue Direktor des Kursana Domizils Gütersloh. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
29.05.2024

Neuer Direktor bringt buchstäblich tierische Freude mit

Im Kursana Domizil Gütersloh leitet jetzt der 62-jährige Volker Rudolph federführend den Pflege- und Betreuungsbetrieb. Der neue Direktor bringt buchstäblich tierische Freude mit in die Einrichtung. Der Name seines Hundes ist die englische Übersetzung von Spaß und Freude. Und: „Joy“ weicht ihm nicht von der Seite.

„Ich möchte das Kursana Domizil Gütersloh modern und zukunftssicher aufstellen - für alle Bewohner und Mitarbeiter“: Das hat sich der 62-jährige Volker Rudolph vor allem für seinen neuen Posten vorgenommen. Seit April leitet die Führungskraft das Altenpflegeheim am Tiefenweg. Seinen Aufgabenbereich fasst der neue Direktor kurz und bündig zusammen: „Die Sicherung der fachlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse.“

Rudolph wohnt in Bielefeld, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Vor seinem Dienstbeginn im Kursana Domizil war er auch 13 Jahre lang in Bielefeld tätig. Der neue Direktor bringt für seinen Leitungsposten aber auch grundsätzlich viel Erfahrung mit: Als Einrichtungsleitung sei er schon seit 1997 bei unterschiedlichen Trägern im Einsatz gewesen, so Rudolph.

Ursprünglich kommt er jedoch aus Minden und ist in Bremen aufgewachsen. In der Hansestadt absolvierte er auch vor mehr als 35 Jahren seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger. Seitdem schloss die heutige Führungskraft zahlreiche Fortbildungen und Zusatzqualifikationen erfolgreich ab: „Systemische Beratung, Quartiersmeister, Management Studium, Coaching“, zählt Rudolph Beispiele auf.

Der neue Direktor bringt aber auch buchstäblich tierische Freude mit in das Kursana Domizil Gütersloh. Denn: Der Name seiner Hündin ist die englische Übersetzung von Spaß und Freude. Vierbeiner „Joy“ ist auch für die Einrichtung sowie für die Seniorinnen und Senioren eine Bereicherung. „Sie kommt in der Bewohnerschaft sehr gut an und weicht dem Direktor auch bei Rundgängen durch das Haus nicht von der Seite“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Anja Pohl, Leiterin der Sozialen Betreuung. Sie hat auch bereits von ihm erfahren: Der neue Direktor ist in seiner Freizeit gerne in der Natur und mit Joy unterwegs.

Zur Übersicht