Die Bewohner genießen mit ihren Angehörigen und dem Kursana-Personal erlesene Speisen und eine ganz besonders nette Atmosphäre. Quelle: Kursana-Pressefoto

 
02.12.2019

Senioren genießen mit allen Sinnen

Im Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner beim traditionellen "Hörma(h)l" festlich gespeist. Livemusik und nette Gespräche waren die passende Beilage.

Mit allen Sinnen genießen: Dieses Angebot haben in der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh zahlreiche Bewohner und Angehörige bei der traditionellen Aktion mit dem vielsagenden Titel "Hörma(h)l" sehr gern angenommen. Auch jetzt wurde im Restaurant der Einrichtung wieder festlich gespeist. Passend zum Titel gab es als Beilage klassische Pianoklänge und nette Gespräche. "Das Fünfgängemenü bei Kerzenschein und Wein ist im Veranstaltungskalender in jedem Jahr einer der Höhepunkte mit einer ganz besonderen Atmosphäre", sagte Anja Pohl, die Leiterin der sozialen Betreuung, nach dem bezaubernden Abend.

In diesem Jahr hatten sich die Kursana-Mitarbeiter ein äußerst festliches Motto einfallen lassen. "Winterzauber" war bei der jüngsten Auflage der Traditionsveranstaltung angesagt. "Das Restaurant wurde für dieses Thema vom Betreuungsteam für einen Abend komplett umgestellt, umdekoriert und auf das Motto abgestimmt", beschrieb Pohl den Augenschmaus des Abends.

Dass das Menü vom Kursana-Team in jedem Jahr besonders ausgefallen und köstlich ist, hatten die Bewohner und ihre Angehörigen auch jetzt wieder schnell bemerkt. Serviert wurden nacheinander: Süppchen vom Kräuterseitling, Graved Lachsrolle auf Wildkräutersalat und Honig-Senf-Sauce, Südfruchtsorbet mit Sekt, rosagebratener Hirschrücken an einer Essenz von Portwein mit gefüllter Birne an einer getrüffelten Kartoffeltimbale. Dazu ein wirklich ausgewählter Nachtisch: Schichtdessert mit karamellisierten Äpfeln an Baumkuchen mit Eispraline.

"Die Bewohner freuen sich jetzt schon wieder auf das nächste Jahr", sagte Pohl. Sie berichtet von einer vielfach gestellten Frage: "Im nächsten Jahr machen wir das doch auch wieder?", wollten zahlreiche Senioren laut Pohl nach dem Menü wissen. Die Mitarbeiterin hatte auch gute Nachrichten: "Der Termin für 2020 steht bereits", ließ sie die sichtlich erfreuten Bewohner wissen.

Den Genuss für Augen, Ohren sowie für die Geschmacksnerven hatten sich auch Kursana-Direktor Ingo Hojer sowie Gisela Keuter von der Sozialen Betreuung nicht entgehen lassen. "Wir Kursana-Mitarbeiter haben die Aktion natürlich mit den Bewohnern gemeinsam genossen", berichtete Pohl schmunzelnd.

 

Zur Übersicht