Bewohner William Khoshaba (77) aus dem Kursana Domizil Billstedt freut sich über seine Aufgabe, als „Ersatz-Herrchen“ für „Chico“ zu sorgen. ©Kursana

 
10.03.2017

„Chico“ hält Senioren auf Trab

Die Bewohner vom Kursana Domizil Billstedt blühen beim Kuscheln, Spielen und Gassi gehen mit ihrem „Haushund“ auf.

Sein Hundepulli mit der Aufschrift „Heartbreaker“ ist Programm: Immer wenn der dreieinhalbjährige Rehpinscher-Chihuahua-Mischling „Chico“ am Wochenende Antonio Tabatabai (40) zur Arbeit ins Kursana Domizil Billstedt begleitet, versteht er es, die Herzen der Senioren im Flug zu erobern. Während sein Herrchen in der sozialen Betreuung der Senioreneinrichtung arbeitet, übernimmt Bewohner William Khoshaba liebend gern die Betreuung von „Chico“: Der 77-Jährige geht regelmäßig mit dem Hund Gassi und macht mit ihm Besuche auf den Wohnbereichen, wo sich viele Bewohner tierisch darauf freuen, mit dem temperamentvollen Wirbelwind zu spielen und ausgiebig zu kuscheln.

„Chico schafft es, jeden aus der Reserve zu locken“, erzählt Antonio Tabatabai. „Es gibt Bewohner, die wenig Bezug zu anderen Menschen haben. Aber sobald sie mich sehen, fragen sie nach Chico.“ Kein Wunder, dass der kleine „König der Herzen“ längst eine beliebte Kolumne im hauseigenen Magazin übernommen hat, in der das Geschehen im Domizil aus Sicht des Vierbeiners kommentiert wird.

Zur Übersicht