Bewohnerin Edith Redlich (84) aus dem Kursana Domizil Billstedt hat mit großer Freude als ehrenamtliche Helferin bei der Aufräumaktion in ihrem Stadtteil teilgenommen.©Kursana

 
27.04.2017

Frühjahrsputz auf dem Schulhof

Bewohner vom Kursana Domizil Billstedt und Kinder der Schule An der Glinder Au wurden zusammen bei „Hamburg räumt auf“ aktiv.

Von jeder Menge Bonbonpapier über Taschentücher bis hin zu vertrockneten Blättern und abgebrochenen Zweigen der Bäume – beim Frühjahrsputz auf dem Schulhof der Schule An der Glinder Au im Sonnenland 27 kam allerhand Unrat zusammen. Im Rahmen der Aktion „Hamburg räumt auf“ der Hamburger Stadtreinigung bekamen die Kinder der Vorschulklasse gleich zweimal tatkräftige Unterstützung von den Senioren aus dem Kursana Domizil Billstedt in ihrer Nachbarschaft. Jung und Alt bildeten Teams, schwärmten ausgestattet mit knallgelben Handschuhen auf dem Gelände aus und füllten im Nu ihre Müllbeutel. „Dabei kamen die Senioren schnell mit den Kindern ins Gespräch. Es wurde viel zusammen gelacht“, erzählt Antonio Tabatabai von der sozialen Betreuung der Senioreneinrichtung. „Am Ende war der Schulhof so sauber, dass man hätte vom Boden essen können.“ Bereits zum zweiten Mal nahmen die Senioren aus dem Domizil bei der Aufräumaktion teil und ließen sich auch von ihrem Rollstuhl und Rollator nicht davon abhalten, beim Großreinemachen in ihrem Stadtteil mitzuwirken.  

Zur Übersicht