Ein Besucher vom „Park-In“ bedankt sich bei Ilse Timmann (87) aus dem Kursana Domizil Billstedt und wünscht „Frohe Weihnachten“. © Kursana

 
21.12.2015

Senioren backen für Menschen in Not

Die Bewohner vom Kursana Domizil Billstedt überraschten die Besucher im „Park-In“ der Heilsarmee mit einem vorweihnachtlichen Geschenk.

Einen Tag lang roch es im Kursana Domizil Billstedt wie in einer Backstube: Auf allen Wohnbereichen waren die Senioren damit beschäftigt, Kekse zu backen und liebevoll mit Schokoladenstreuseln, Zuckerherzen und Krokant zu verzieren. Mit ihren Backblechen voll mit weihnachtlichen Leckereien statteten sie dann der Suchtberatungsstelle „Park-In“ der Heilsarmee in ihrer Nachbarschaft einen Besuch ab und verteilten die Kekse bei einer Adventsfeier an die Bedürftigen.  „Das Backen hat uns großen Spaß gemacht“, sagt Bewohnerin Rose-Marie Krentz (89). „Und besonders schön ist es, dass sich die Menschen hier so über unser kleines Geschenk gefreut haben.“

Koordinatorin Sabine Ohlrogge hatte für die fünf Bewohner des Domizils im Sonnenland auf der Adventsfeier im „Park-In“ extra einen Tisch reserviert. Die Senioren sangen zusammen mit den rund fünfzig Besuchern der Tagesstätte im Oststeinbeker Weg Weihnachtslieder, dann füllten sie ihre Kekse in kleine Tüten und überreichten sie jedem der Gäste persönlich. So war es möglich, miteinander ein paar Worte zu wechseln. „Die Kekse sehen toll aus. Ich bin sehr gerührt, dass sich die alten Leute so eine Mühe für uns gegeben haben“, sagte Angela Bliedung, die das „Park-In“ regelmäßig besucht, stellvertretend für alle.

Zur Übersicht