Werner Büttner (89) aus dem Kursana Domizil Billstedt wollte beim Besuch des Frühlingsdoms mit einer Fahrt im „Zirkusflieger“ hoch hinaus. ©Kursana

 
04.05.2017

Wie früher über den Dom bummeln

Die Bewohner vom Kursana Domizil Billstedt genossen einen ganz besonderen Ausflug.

Bei schönstem Sonnenschein genossen 15 Senioren aus dem Kursana Domizil Billstedt einen Besuch auf dem Hamburger Frühlingsdom. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter durch eine Praktikantin und zwei ehrenamtliche Helfer konnten auch zahlreiche Rollstuhlfahrer am Ausflug teilnehmen und wie früher über das beliebte Volksfest bummeln. „Einige Bewohner zog es gleich zu den Schießbuden, und mehrere wollten auch gern eine Runde mit dem Karussell fahren“, erzählt Antonio Tabatabai (40) von der sozialen Betreuung. Der fast neunzigjährige Werner Büttner gab dem 15-jährigen Schüler Moritz Hoch, der als ehrenamtlicher Begleiter dabei war, moralische Unterstützung, indem beide gemeinsam in das „Zirkusflieger“-Fahrgeschäft stiegen. „Das war ein Riesenspaß“, meinte Werner Büttner.
Auch die typischen Dom-Leckereien wie gebrannte Mandeln, Zuckerwatte oder „Hamburger Speck“ durften bei der Tour nicht fehlen. „Als wir uns mit einer Bratwurst vom Grill gestärkt haben, schwelgten die Bewohner begeistert in ihren Erinnerungen. Zum Besuch eines Rummelplatzes fiel jedem eine Anekdote aus der Jugendzeit ein“, sagt Antonio Tabatabai schmunzelnd. „So war unser Dom-Ausflug nicht nur für alle ein großes Vergnügen, sondern auch ein besonders effektives Gedächtnistraining."

Zur Übersicht