Alessandro, Ahmed und Julia (v.l.) vom Kindergarten im Carl-Sonnenschein-Haus waren zu Gast in der Kursana Villa Hannover. Bewohnerin Ingeborg Bässmann freute sich über den Besuch. Foto: Gillmeister

 
17.12.2018

Von Engelsaugen begeistert

Beim Backen mit Kindergartenkindern in der Kursana Villa auf den Geschmack gekommen.l

Hannover. Sie sind ein Klassiker unter den leckeren Weihnachtsplätzchen: Engelsaugen oder auch Husarenkrapfen genannt. Die Bewohner der Kursana Villa Hannover luden kürzlich Kinder vom Caritas-Familienzentrum Carl-Sonnenschein-Haus ein, um die traditionellen Weihnachtskekse kennen zu lernen und vor allem zu probieren. Gemeinsam wurde der leichte Mürbeteig zu kleinen Kugeln gerollt. Besonders Spaß machte es den Mädchen und Jungen, die Mulde in der Mitte der Engelsaugen zu formen und sie mit einem Klecks Marmelade zu füllen. Nach einer knappen Viertelstunde Backzeit im Ofen ließen sich alle zusammen die kleinen Plätzchen schmecken.

 

„Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk“, meinte die gebürtige Hannoveranerin Ingeborg Bässmann, die drei Tage später ihren 93. feiern konnte. Und bei Renate Hoffmann (82) wurden Erinnerungen an ihre Kindheit in Sachsen wach. „Im Erzgebirge ist es bis heute Tradition, Plätzchen in verschiedensten Formen an den Weihnachtsbaum zu hängen, vor allem die Zuckermännle“, erzählte sie. Und weil die Kinder auf den Geschmack gekommen waren, bekamen sie nach dem Backvormittag noch himmlisch schmeckende Engelsaugen mit auf den Weg. „Im nächsten Jahr laden wir die Heimbewohner zum Backen bei uns in den Kindergarten ein“, versprach Caritas-Koordinatorin Sandra Tschischke und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Zur Übersicht