Beim „Eier-Mal-Projekt“ wurden im Kursana Domizil zusammen mit Schülern hölzerne Ostereier bunt bemalt. Bild: Kursana

 
12.04.2017

Buntes Programm mit vielen Gästen

Osterfest wurde im Kursana Domizil gut vorbereitet

Die Vorfreude war groß: Das Osterfest wurde im Kursana Domizil wieder gut vorbereitet. Nicht nur Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter wirkten da gerne mit: Auch junge Gäste halfen dabei, die Festtage in der Senioreneinrichtung zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Ein „Eier-Mal-Projekt“ starteten Schüler aus Herzogenaurach, die im Rahmen eines Wochenpraktikums das Leben im Kursana Domizil kennenlernten. Holz wurde dabei in Form von Ostereiern ausgesägt, geschliffen und in bunten Farben gemeinsam mit den Bewohnern bemalt. Die individuell gestalteten Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Kreativ zeigte sich bei der vorösterlichen Festvorbereitung auch die Kochgruppe auf der Demenz-Station: Aus gekochten Eiern wurden mit Salat und Gemüse fröhliche kleine Hennen gestaltet. Ein Höhepunkt des Osterprogramms war in diesem Jahr natürlich wieder der traditionelle Ostermarkt, zu dem das Haus am Samstag, 8. April, eingeladen hatte. Zahlreiche Bewohner, Angehörige und Gäste nutzten nicht nur die Gelegenheit, zum Kaffee selbstgebackenen Kuchen und hausgemachte Torten zu genießen: Die in Handarbeit hergestellte Osterdekoration fand schnell ihre Liebhaber. Im Eingangsbereich von Haus Martin wurde zudem eine Vitrine eingerichtet, in der Gebasteltes, Gehäkeltes und Gestricktes ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden „Jetzt können die Festtage kommen“, heißt es nun im Kursana Domizil.


Zur Übersicht