In der Handarbeitsgruppe von Haus Martin werden viele schöne Dinge hergestellt, ein Teil davon wird Adventsbasar verkauft. Bild: Kursana

 
22.11.2017

Sehenswerte Ergebnisse

Fleißige Handarbeitsgruppe im Kursana Domizil

Das ganze Jahr über wird fleißig gehäkelt, gestrickt oder gewebt in der Handarbeitsgruppe des Kursana Domizils. Ein Teil der vielen schönen Dinge, die in der hauseigenen Handarbeitsgruppe entstehen, wird in diesem Jahr wieder beim traditionellen Adventsbasar zum Verkauf angeboten.

Jeden Dienstag von 10 bis 11 Uhr treffen sich Bewohnerinnen im 1. Stock der Senioreneinrichtung regelmäßig zur gemeinsamen Handarbeit. Eine ausgebildete Betreuungskraft ist zu Unterstützung dabei, sie kann kleine Fehler meist schnell wieder ausbügeln. Die Stimmung ist gut: Nebenbei wird getrunken, genascht und über alles mögliche getratscht, zwischendurch liest die Mitarbeiterin der Betreuung die neuesten Nachrichten aus der Zeitung vor. Lustige Kommentaren gehören manchmal auch dazu: „Wir arbeiten hier für Hungerlöhne, denn die anstrengende Arbeiten regt den Appetit an für das folgende Mittagessen", heißt es da zum Beispiel. In gemütlicher Atmosphäre entstehen viele schöne Dinge wie Schals, Mützen, gewebte Täschchen, Deko-Bommeln und andere Arbeiten mit Wolle. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und locken jedes Jahr zahlreiche Interessenten zum Adventsbasar in Haus Martin. Von einem Teil des Erlöses werden Beschäftigungsmaterial und Süßigkeiten als Belohnung für die fleißigen Arbeiterinnen gekauft. Der Rest dient einem guten Zweck: Er geht als Spende an ein Hilfsprojekt von ADRA. Hier werden die Erzeugnisse von der Gemeinschaft „Kinder helfen Kindern" zu Weihnachtspaketen hinzu gepackt und an Kinder in arme Länder wie Bulgarien, Rumänien, Bosnien versendet. Nicht zuletzt deshalb freuen sich Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils in jedem Jahr auf viele Besucher beim traditionellen Adventsbasar.

Zur Übersicht