Ein große Vielfalt in Rot.

 
16.06.2016

Senioren sehen rot

Kaiserslautern. Im Kursana Domizil in der Alex-Müller-Straße sehen die Senioren manchmal rot – im positiven Sinn. Einmal im Jahr dreht sich alles um die roten Früchte mit den grünen Punkten. Die Soziale Betreuung der Einrichtung unter der Leitung von Katja Liebe hatte sich wieder einiges einfallen lassen und den Bewohnern, ihren Angehörigen und Gästen beim Erdbeertag ein vielseitiges Angebot mit verschiedenen Varianten und vielen kleinen Details der Gartenfrucht serviert

 

Rund um die Erdbeere lassen sich vielfältige Sinnesanregungen schaffen, sei es durch den intensiven Geruch, die Farbe, das Putzen der Früchte und die Zubereitung der Leckereien. Die Senioren konnten beispielsweise Erdbeerspießchen kreieren oder auch Erdbeerbowle zubereiten. Es gab Erdbeerkuchen – in der Pfalz besser bekannt als „Erdbeerbämche“ und viele andere Leckereien.

 

Das Haus wurde mit den Bewohnern gemeinsam geschmückt und mit individuellen Accessoires gestaltet. Einige Senioren bastelten Erdbeeren aus Tonkarton, mit denen der Wohnbereich verschönert wurde, andere verzierten kleine Marmeladengläser mit der Serviettentechnik.

 

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Restaurant des Hauses gab es Spiel und Spaß mit den Alltagsbegleitern des Kursana Domizils, die sich zusätzlich zu den professionellen Fachkräften in der Einrichtung täglich um die Bewohner kümmern. Der Höhepunkt des Tages war ein Erdbeerquiz, bei dem Irene Bienroth die meisten Fragen rund um die Frucht richtig beantworten konnte. Sie wurde als Erdbeerkönigin gekrönt und ihr „Volk im Kursana Land“ unterhielt sich bei Sitztänzen und fröhlichen Liedern.

Zur Übersicht