Als der Nikolaus die Bewohner besuchte, hatten alle viel Spaß. Manchen Senioren fiel noch ein Gedicht aus der Kindheit ein.

 
22.12.2016

Senioren sind im Advent aktiv

Kaiserslautern. Für die Senioren im Kursana Domizil Kaiserslautern gab es in der Adventszeit viel Abwechslung, und manche Bewohner entdeckten bei den Veranstaltungen und kreativen Angeboten in der Pflegeeinrichtung auch etwas Neues. Beim Plätzchen backen etwa sammelten einige Männer, obwohl schon hochbetagt, in der Weihnachtsbäckerei erstmals Erfahrungen mit der Zubereitung des Teigs, dem Ausrollen der klebrigen Masse und dem Backvorgang selbst.

Egal, ob jemand n der Gruppe beim Plätzchen backen viel Erfahrung damit hat oder Neuling ist, am Ende waren alle stolz auf das gemeinsam geschaffene Werk, dankbar für die gegenseitige Hilfestellung, und alle ließen sich die Plätzchen schmecken.

Adventszeit heißt für die Bewohner im Kursana Domizil auch, dass sie den Weihnachtsbaum in Ihrem Wohnbereich selbst schmücken. Da brennende Kerzen an den Tannen in der Senioren-Einrichtung aus Sicherheitsgründen kein Thema sind, wurde die polarisierende Frage „Elektrische oder natürliche Beleuchtung?“ – anders als in manchen Familien – nicht diskutiert. Zunächst mussten die Kabel der Lichterkette entknotet werden, ohne dass es Scherben gibt, dann wurden die einzelnen Kerzen an den grünen Zweigen neben den roten Christbaumkugeln und den goldenen Sternen am Weihnachtsbaum befestigt. Schließlich feierten alle gemeinsam Weihnachten und der große Kursana-Chor sang „Oh du Fröhliche“.

Zur Übersicht