Helga Bohne weiß viel über Kunst- und Literatur zu sagen. In der Kursana Villa hielt sie einen Vortrag über Franz Kafkas.

 
08.06.2024

Kafkas Themen sind nach wie vor aktuell

Königstein. Die Geschichten in seinen Werken sind oft von Unsicherheit, Bürokratie und Entfremdung geprägt, seine Schriften erzählen von Ängsten der modernen Gesellschaft. Es geht um Identität, den Sinn des Lebens und die menschliche Freiheit. Genau 100 Jahre nach seinem Tod sind die Themen des Schriftstellers Franz Kafka aktueller denn je. Was an Kafkas Schaffen heute noch relevant ist, darüber hat die Königsteinerin Helga Bohne mit den Senioren in der Kursana Villa gesprochen.

Die ehemalige Lehrerin hat viele Bücher gelesen, Literaturkreise geleitet, Menschen durch Museen geführt, Geschichte erläutert und Geschichten erzählt. Seit knapp zwei Jahre ist Helga Bohne in der Kursana Villa in der Bischof-Kaller-Straße zuhause und gibt dort ihre Berufs- und Lebenserfahrung weiter. Gemäß dem Motto des lebenslangen Lernens ist sie auch im Alter kunst- und literaturinteressiert und teilt gern – wie jetzt bei dem Vortrag über den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts – ihr Wissen mit anderen. Gesprochen hat sie unter anderem über Kafkas Werke „Die Verwandlung“, „Der Prozess“ und „Das Schloss“.

 

Zur Übersicht