Aufatmen und große Freude bei den Senioren in der Kursana Villa Königstein über den Wanderpokal für den Rekord der Dominosteine.

 
05.07.2024

Senioren lösen Kettenreaktion aus

Königstein. „1440“ lautet die magische Zahl, die den Senioren in der Kursana Villa Königstein viel Freude, große Ehre und einen Wanderpokal beschert hat. Genau 1440 Dominosteine haben die Bewohnerinnen und Bewohner auf einem rechteckigen Tisch aufgebaut und so eng nebeneinander platziert, dass der erste Stein des Anstoßes eine Kettenreaktion auslöste und alle anderen umfallen ließ. Die Steine wurden von den Senioren den ganzen Vormittag über mit vereinten Kräften und ruhiger Hand aufgestellt. Bei den bunten Steinen war zu jeder Zeit alles im grünen Bereich, denn als Fundament für die Challenge diente der grüne Filz des Billardtisches.

Das Team der Kursana Villa Königstein war hoch konzentriert und durch die guten Leistungen der Senioren in anderen Kursana-Häusern motiviert, den Rekord zu brechen. Im Dominostein-Wettkampf der Kursana-Einrichtungen war zuletzt die Villa Reinbek bei Hamburg mit 1200 Steinen erfolgreich und durfte auf dem Wanderpokal den Namen der Einrichtung eingravieren. Jetzt kehrt die Trophäe aus dem Norden wieder ins Rhein-Main-Gebiet zurück. Gestartet waren der Vergleich und der Pokal in der Kursana Villa Frankfurt, wo genau 950 bunte Steine einer Linie so dicht nebeneinander platziert wurden, dass sie sich im Fall des Falles gegenseitig erfassen und den Dominoeffekt auslösen.

Im Kursana-Team der Villa Königstein fühlen sich alle als Gewinner, denn bei der außergewöhnlichen Aktion war der Weg das Ziel. Die Senioren hatten viel Vergnügen in der Gruppe und beim kognitiven Training. Der Aufbau der Dominosteine erforderte Teamarbeit und förderte die Feinmotorik. Alle konnten sich einbringen und mitbestimmen, wohin der Weg geht, das heißt, welche Form die Linie der Steine haben soll. Die Freude darüber, dass vom ersten bis zum 1440. Stein alles klappte, war groß, auch wenn nach ein paar Sekunden alles vorbei war, was stundenlang vorbereitet worden wurde. Das Erlebnis in der Gruppe zählt.

Zur Übersicht