Schülerin Aida und Gunthild Gotsch hatten sich viel zu erzählen beim Treffen im Garten der Kursana Villa.

 
12.07.2024

Viele neue Eindrücke beim Mehrgenerationen-Treffen

Königstein. In den letzten Tagen vor den Sommerferien stand bei den Kindern und Jugendlichen der Altkönig Schule Kronberg ein besonderes Projekt auf dem Stundenplan. Zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler besuchten in Begleitung ihrer Lehrerinnen die Senioren in der Kursana Villa Königstein. Bei der Begegnung von Jung und Alt erfuhren beide Seiten mehr über den Alltag und die Lebenswirklichkeiten der anderen.

Im Vorfeld des Besuches hatten sich die Kinder und Jugendlichen aus den fünften bis zehnten Klassen gut auf die Gespräche vorbereitet und sich mit den Themen Demenz und Einschränkungen im Alter beschäftigt. Ein besonderes Erlebnis war für einige Schüler ein kleiner Spaziergang im Garten, bei dem sie zum ersten Mal Menschen im Rollstuhl schoben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner kamen in kleinen Gruppen mit den Schülern ins Gespräch und lernten sich kennen. Das war vor allem für Peter Kessler, der in der Kursana Villa zuhause ist, ein bewegender Moment und eine Zeitreise zugleich, denn er hatte an der Altkönig Schule, heute eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, sein Abitur gemacht. Die jungen Besucher lasen den Älteren aus der Zeitung vor, kegelten gemeinsam und hatten viel Spaß bei einem Wissensquiz. Am Ende des Treffens gab es ein kleines Piano-Konzert. Drei Schüler spielten für die Senioren einige Stücke auf dem Flügel am Flügel und ernteten einen herzlichen Applaus.

Zur Übersicht