in Ausflug mit vielen Emotionen: Der Blick übers Wasser zu den Burgen, Schlössern und in die Weinberge weckte Erinnerungen und löste bei einigen Senioren starke Gefühle aus.

 
12.06.2024

Eine Reise voller Gefühle

Kriftel. Die Haare wehen im Wind, der Rundumblick geht übers Wasser an grünen Weinbergen, Burgen und schönen Städtchen am Ufer vorbei – die Senioren aus dem Kursana Domizil Kriftel haben sich bei einem Ausflug in den Rheingau auf eine Entdeckungsreise voller Erinnerungen begeben. Die „Burgenfahrt“ startete am südlichen Ufer in Bingen und führte die Besucher aus der Obstbaugemeinde vorbei an der Burg Klopp, an der Ruine Ehrenfels, am Niederwalddenkmal, dem Mäuseturm und der Burg Rheinstein. Knapp zwei Stunden schipperten die Ausflügler über den Rhein und genossen bei Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Rheingauer Rebensaft die schöne Aussicht.

Die Idee zu einer Tagesfahrt in den Rheingau kam einer Bewohnerin, die dem Heimbeirat angehört. Carina Dorbert, Leiterin der Sozialen Betreuung und ihr Team setzten den Wunsch um und organsierten in der Kursana Villa Königstein einen zweiten Bus, so dass ein Dutzend Senioren gemeinsam mit Pflegerinnen und Betreuerinnen einen besonderen Tag erleben konnten.

 

Die Freude über die Entdeckungsreise setzt offenbar ungeahnte Kräfte frei. Viele Ältere, die im Kursana Domizil gern den Aufzug nutzen, steuerten auf dem Schiff zielbewusst die Treppe an, um in der ersten oder zweiten Etage einen Platz mit dem besten Blick zu ergattern. Viele kannten den Rheingau von früheren Besuchen und waren emotional berührt, als Erinnerungen an Ausflüge mit der Familie und Wanderungen in den Weinbergen wach wurden. Mit an Bord war auch viel Sentimentalität. Einige Frauen sagten, sie hätten an Kurzurlaube am Rhein mit ihrem verstorbenen Mann denken müssen. Eine Seniorin war ebenfalls ergriffen und verriet ihre Gefühle: „Ich glaube, dieser wunderschöne Ausflug war für mich ein Abschied, denn ich werde nicht mehr wiederkommen“.

Zur Übersicht