Die Elisabethenschüler haben für die Senioren im Kursana Domizil Tänze aufgeführt und musiziert und mit ihnen gebastelt und gemalt.

 
12.07.2024

Klasse 6b gestaltet Programm für Senioren

Kriftel. Die von Schulen kurz vor den Sommerferien organisierten Projektwochen präsentieren sich wie ein Markt der Möglichkeiten und stecken voller Ideen, Neues zu entdecken. In der Elisabethenschule in Hofheim, eine christliche Schule in freier Trägerschaft, stand jetzt ein soziales Projekt auf dem Programm: Die Begegnung von Alt und Jung. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b besuchten das Kursana Domizil Kriftel und erlebten mit den Senioren einen abwechslungsreichen Vormittag.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung waren beeindruckt, dass manche Schüler sich noch an den jüngsten Besuch im Advent des vergangenen Jahres erinnerten und sogar einige Namen der Senioren wussten. Die Kinder hatten ein vielseitiges Programm mit Aufführungen vorbereitet und präsentierten den Senioren einige Chorlieder wie etwa „Ein Jäger aus Kurpfalz“, die die Älteren noch gut im Gedächtnis haben.

Maria und Marla hatten einen Tanz zum Thema „Harry Potter“ einstudiert und auch Tim erntete einen herzlichen Applaus für ein anspruchsvolles Klavierstück. In einer gemeinsamen Kreativ-Runde haben Alt und Jung gebastelt und gemalt. Das Thema war „Bella Italia“, das Motto für das Kursana-Sommerfest. In der Mehrgenerationengruppe wurden Kunstwerke hergestellt, die beim Sommerfest als Dekoration dienen. Die Begegnung von Jung und Alt ist ein Gewinn für beide Seiten deshalb vereinbarten die Senioren und Kinder, sich demnächst wiederzusehen.

 

Zur Übersicht