Mit bunten Kostümen im Retro-Look konnte man beim Sommerfest der 50er voll punkten.

 
13.07.2017

Kursana lässt die 50er Jahre aufleben

Künzell. Beim Sommerfest im Kursana Domizil in der Brandenburger Straße waren die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige und viele Gäste auf einer Zeitreise unterwegs. Die Erinnerungen an die lebendigen Wirtschaftswunderjahre leben wieder auf.


Die Senioren verbinden viele Erlebnisse und Momente der 1950er Jahre mit starken Emotionen und mit Musik, deshalb ist die ältere Generation textsicher bei den Songs, die für sie damals wie heute absolute Hits sind: „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh´n“, der „Kriminaltango“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Ich brech´ die Herzen der stolzesten Frauen“ oder „Lollipop“ – beim Kursana-Sommerfest bildete sich schnell ein großer Chor und alle sangen mit.

Musikalisch auf den richtigen Weg gebracht wurden die Gäste des Sommerfestes von dem Duo „Frollein Liedlich und ich“, das es bestens verstand, die 50er Jahre aufleben zu lassen. Michaela Hausberger (Gesang, Akkordeon & Gitarre) und Clemens Lutz (Gesang, Saxophon, Klarinette, Rhythmus und Gitarre) servierten dem Publikum unvergessene Evergreens aus den 50ern.

Auch optisch wurden die Senioren an die mitunter verrückte und schöne Zeit erinnert. Das Kursana-Team der Sozialen Betreuung war beim Sommerfest bunt und einfallsreich in passenden Kostümen unterwegs. Die Musik von „Frollein Liedlich und ich“, sorgte dafür, dass die Bilder von früher wieder auftauchten, als es mit einem VW Käfer in den ersten Italienurlaub über die Alpen ging, als Vico Torriani mit seiner Spielshow „Der Goldene Schuss“ beim Geschmack der Menschen genau ins Schwarze traf oder der Tanzabend beim Schützenfest und der Kirmes in eine laue Sommernacht voller schöner Lieder überging. Die Senioren sangen, klatschten rhythmisch mit und tanzten, so als hätten sie die 50er Jahre erst gestern erlebt.

Zur Übersicht