Karnevalistische Tanzgruppen begeisterten die Seniroen bei der Fastnacht im Kursana Domizil Künzell.

 
01.03.2017

Viele Prinzenpaare bei Kursana

Künzell. Das Kursana Domizil in der Brandenburger Straße verwandelte sich zur Weiberfastnacht immer in ein Haus voller Prinzessinnen und Prinzen. Vom Geselligkeitsverein Künzell gaben sich Prinz Frank und Prinzessin Monika sowie die Kinderprinzenmannschaft die Ehre.

Begleitet wurden die Hoheiten von einer bunt gekleideten Entourage und von den „Sternschnuppen“ und „Lollipopps“. Diese beiden Tanzgruppen begeisterten die Senioren, Angehörige und Gäste der Weiberfastnacht mit ihren Darbietungen, zu denen akrobatische Einlagen mit Hebe- und Wurffiguren gehörten. Das Publikum entließ die jungen Gäste nicht ohne eine Zugabe. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Musiktruppe des Vereins mit flotten Klängen.

Den Gästen der närrischen Sitzung wurden Kaffee und Kräppeln serviert. Ursula Kaufmann von der Sozialen Betreuung des Kursana-Teams kündigte dem Publikum mit Ernestine Faust eine „Nörgeltante“ an, die in der Bütt glänzte und den Alltag in ihrer „Altenabtei“ humorvoll gereimt und mit einem zwinkernden Auge betrachtete.

Unter dem Motto: „Kursana knallbunt“ standen schwungvolle Rollatortänze auf dem Programm, bei denen Alltagsbegleiterin Carla Drott den Rhythmus vorgab. Für Begeisterung sorgten auch Anton Möller und Schwester Steffi, die ihr Gesangsstück „Niedlich + Lieblich“ zum Besten gaben. Anton Möller, Bewohner des Kursana Domizils sang das Lied „Im Dorfe brennt die Molkerei“, und beim bekannten Refrain sangen im Saal alle mit.

Eine Faschingsparty im Kursana Domizil ist auch immer eine Mehrgenerationenfeier, bei der sich Menschen in einem Alter begegnen, das einmal um die 100, ein anderes Mal um die zehn Jahre liegt. Die „Minigarde“ und die „Tanzmäuse“ des Fuldaer Freizeit und Carneval Klubs (FFCK) legten zu flotten Klängen dynamische Tänze aufs Parkett und ernteten einen kräftigen Applaus.

Im Reigen der akrobatischen Einlagen auf der Kursana-Bühne beeindruckte auch die Tanzgarde der Abteilung Karneval der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain. Die Truppe marschierte selbstverständlich mit Pauken und Trompeten, das heißt mit der kompletten Prinzenmannschaft im Kursana Domizil ein. Die Senioren feierten den Besuch von Prinz Dominik dem 58. und Prinzessin Jasmin und riefen „Künzell Helau“, bevor das Musiker-Duo Siegfried und Steffi, sie arbeitet seit vielen Jahren als Pflegekraft im Haus, die nächste Runde mit Stimmungsliedern und Schunkeln einläutete.

Zur Übersicht