Die Ehrenamtlichen Irmgard Ernst, Monika Möll und Leni Schalk (v.l.) freuten sich über nützliche Tipps von Michael Schossee (r.) (Foto: Kursana).

 
25.07.2024

Sicher unterwegs mit dem Rollstuhl

Bei einer Hilfsmittelschulung haben Ehrenamtliche des Kursana Domizils Friesenheim den richtigen Umgang mit dem Rollstuhl gelernt.

Anfängerinnen sind Irmgard Ernst, Monika Möll und Leni Schalk längst nicht mehr. Doch vieles, was man glaubt zu kennen, birgt seine Tücken. Was es alles bei einem Rollstuhl zu beachten gibt, zeigte den drei Ehrenamtlichen Michael Schossee von der GHD Homecare GmbH, welche die Einrichtung rund um Hilfsmittel berät.

Wie bedient man einen Multifunktionsrollstuhl und was unterscheidet ihn von einem normalen Rollstuhl?  Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten und das richtige Montieren der Fußstützen wurden in der einstündigen Schulung ebenso demonstriert, wie das Abbauen eines Rades. „So lässt sich im Auto viel Platz sparen, wenn man einen Rollstuhl transportieren muss“, bestätigt Carolin Zeller, stellvertretende Leiterin der sozialen Betreuung.

Neben Anwendungsbereichen, die eher den Komfort betreffen, stand das Thema Sicherheit im Fokus. So erfuhren die Ehrenamtlichen zum Beispiel, wie man den Kippschutz, über den jeder Rollstuhl verfügt, zum Überqueren einer Bordsteinkante kurzfristig deaktivieren kann. In praktischen Übungen trainierten sie, Hindernisse zu überwinden und probierten aus, wann dies am besten rückwärts funktioniert.

Die Ehrenamtlichen freuten sich über viele weitere Tipps und Tricks vom Experten. „Jetzt sind wir bestens geschult und fühlen uns sicher im Umgang mit dem Rollstuhl“, so ihr Fazit. Carolin Zeller findet es wichtig, dass auch die externen Kräfte über fundierte Kenntnisse verfügen und ihr Ehrenamt mit Freude und einem guten Gefühl ausüben. Deshalb bietet die Einrichtung regelmäßige Fortbildungen für sie an, vom Vortrag über Demenz bis hin zum richtigen Verhalten in einem Notfall.

Foto: Kursana

Zur Übersicht