Die Statue der Muttergottes ist in der Vorweihnachtszeit in Lappersdorf unterwegs. Sie machte auch Station am Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
22.12.2022

Eine Feier für Maria

Rorate-Messe im Kursana Domizil Lappersdorf

Maria ging auf Wanderschaft: Eine Statue der Muttergottes ist in der Vorweihnachtszeit unterwegs. Sie steht für die Heilige Familie auf Herbergssuche und besucht dabei verschiedene Einrichtungen. Nachdem sie zuvor im Kinderhaus zu Gast war, machte die Figur am Donnerstag, 15. Dezember, im Rahmen einer Rorate-Messe Station im Kursana Domizil. Für eine Woche ist sie nun für Bewohnerinnen und Bewohner in der hauseigenen Kapelle ausgestellt. Am Donnerstag den 22. Dezember, wird sie wieder abgeholt und ihre Herbergssuche geht weiter.

Noch bis einschließlich 16. Dezember darf an den Werktagen Rorate-Messe, eine Votivmesse zu Ehren Marias, gefeiert werden. Am Kursana Domizil wurden für die Feier auf dem Parkplatz vor dem Haus von 17.30 Uhr bis 18 Uhr Bierbänke und Tische aufgestellt. Die Pfarrei versorgte die Anwesenden mit Glühwein und Tee.

Angesichts der niedrigen Außentemperaturen trauten sich allerdings nur wenige Bewohner ins Freie, Nachbarn und Leute aus der Kirchengemeinde gesellten sich dazu. Viele schauten von den Fenstern oder den Balkonen der Senioreneinrichtung aus zu.

Gemeinsam wurde die Messe gefeiert, das Singen von Weihnachtsliedern gehörte natürlich auch dazu. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein, es wurden Plätzchen verteilt und die Teilnehmenden wärmten sich die Hände an den warmen Tassen. „Es ist so eine schöne Stimmung, da möchte ich noch ein bisschen länger unten bleiben!“, meinte eine Bewohnerin des Lappersdorfer Kursana Domizils.

 

Zur Übersicht