Rübe & Tommy sorgten für die passende Stimmung beim Maifest im Kursana Domizil Lappersdorf. Foto: Kursana

 
28.05.2024

Frühlingsgefühle im Haus Elisabeth

Die Senioren feierten im Garten des Kursana Domizils Lappersdorf ein Maifest mit Musik, Tanz und leckeren Kiachln.

Lappersdorf. Endlich wieder Frühling! Und was passt da besser als ein zünftiges Maifest im Garten? Im Kursana Domizil fand vor wenigen Tagen die erste Veranstaltung des Jahres unter freiem Himmel statt und stieß bei Bewohnern und Angehörigen gleichermaßen auf große Begeisterung. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen 22 Grad wurden Biertische und Bierbänke im Garten der Einrichtung aufgestellt und in bayrischem Flair mit Lebkuchenherzen und weiß-blauen Servietten dekoriert. Die Mühe hat sich gelohnt: Sowohl viele Bewohner als auch Angehörige fanden den Weg zum Maifest und genossen den geselligen Nachmittag in fröhlicher Atmosphäre. „Es freut uns natürlich sehr, wenn die von uns geplanten Aktionen so gut ankommen und auch so viele Angehörige mitfeiern. Das ist auch für die Bewohner nochmal ein ganz anderes Erlebnis“, sagt Stefan Sigl, Leiter der Sozialen Betreuung.

Für beste Stimmung sorgten die Musiker „Rübe und Tommy“, die mit Gitarre und Quetschn bayrische Lieder zum Besten gaben. Beim „Kufsteinlied“ sangen alle kräftig mit, als das Lied „Geh Oide gib a Rua“ erklang, lauschten die Anwesenden interessiert dem unterhaltsamen Text und lachten an vielen Stellen laut auf. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die ausgeteilten Kiachln wurden von allen Seiten gelobt. Viele Bewohnerinnen unterhielten sich angeregt über ihre eigenen Erfahrungen beim Kiachl-Backen in früheren Zeiten. Kaffee, Tee und Kakao rundeten das kulinarische Angebot ab.

Im Laufe des Nachmittags wurde geschunkelt, mitgesungen und geklatscht. Der ein oder andere Bewohner traute sich sogar auf die Tanzfläche und schwang das Tanzbein. Kurz vor 16 Uhr verabschiedete Stefan Sigl die Gäste und gab einen Ausblick auf die kommende Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde Kareth-Lappersdorf, die in wenigen Tagen einen Altar auf dem Parkplatz des Kursana Domizils aufbauen wird.

Zur Übersicht