„Schiffskuchen“ wurde unter anderem beim traditionellen Matrosenfest den Gästen im Kursana Domizil Lappersdorf serviert. Bild: Kursana

 
05.07.2018

Reeperbahn und „Schiffskuchen“

Traditionelles Matrosenfest im Kursana Domizil

„Schiff Ahoi!“ hieß es im Kursana Domizil. Beim traditionellen Matrosenfest in Haus Elisabeth wehte wieder eine frische Brise durch die Lappersdorfer Senioreneinrichtung. Auch diesmal sorgte der Shanty Chor Kelheim mit Liedern von Wind und Meer dafür, dass die Wogen der Begeisterung hoch schlugen.

Direktorin Birgit Inhofer freute sich, um 14.30 Uhr zahlreiche Gäste im Restaurant des Hauses begrüßen zu dürfen. Entsprechend dem festlichen Anlass war der Saal prächtig geschmückt: Girlanden, Schiffchen und weiße Tischdecken trugen zum stimmungsvollen Beisammensein von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern bei. Auch die Direktion und die Mitarbeiter des Hauses präsentierten sich im maritimen Outfit. Der musikalische Auftakt durch den Shanty Chor Kelheim sorgte dann gleich für einen Höhepunkt. Die mit zwölf Mann angereiste Gruppe stellte einmal mehr ihr großes Repertoire unter Beweis. Lieder wie „Auf der Reeperbahn“ oder „Seemann lass das Träumen“ erzählten von der Waterkant, der Romantik des Seemannslebens, von der Liebe, Fern- und Heimweh, von Wolken, Wind und Wogen. In gemütlicher Atmosphäre wurde da geklatscht, geschunkelt und mitgesungen - unter tatkräftiger Anfeuerung und Mithilfe von Pflegedienstleitung Ilonka Pieper, den Mitarbeitern der Sozialen Betreuung und natürlich der Direktorin. Fürs leibliche Wohl der Gäste war an diesem Nachmittag natürlich auch gesorgt: Zu Kaffee oder Tee wurde nicht nur leckerer Erdbeerkuchen serviert: Die Koch- und Backgruppe des Hauses hatte selbstgebackenen Kastenkuchen liebevoll und mit viel Phantasie in bunten „Schiffskuchen“ verwandelt. Eine weitere kulinarische Attraktion war die „Blaue Bowle“, die bei den Besuchern des Matrosenfests besonders gut ankam und auch gleich zum gemeinsamen Anstoßen genutzt wurde. Birgit Inhofer nutzte die Gelegenheit, dem Bewohner Islinger zum 91. Geburtstag zu gratulieren. Gemeinsam mit dem Shanty Chor und den anwesenden Gästen wurde dem Jubilar ein Ständchen gesungen. Gegen 16 Uhr wurden die Gäste dann verabschiedet – und ein stimmungsvolles Matrosenfest im Kursana Domzil Lappersdorf ging zu Ende.

 

Zur Übersicht